Veränderungspotenziale beim PC zusammenbauen?

2 Antworten

Mir ist nicht ganz klar, warum du an einer alten Platfform (ddr4) festhältst. Es macht deutlich mehr sinn, ddr5 zu kaufen, da der 1700er sockel und DDR 4 ohnehin am ende ist. So sparst du dir bei einem zukünftigen upgrade warscheinlich den arbeitsspeicher.

Das Netzteil ist maßlos überdimensioniert. Mit der 1060 reichen vermutlich 500 watt.

Sinnvoll ists vermutlich irgendwas zwischen 700 und 800 watt, wenn du die GPU noch upgraden möchtest.

Der CPU ist hoffnungslos überdimensioniert gegenüber der Grafikkarte.

Ist dein Rechner denn jetzt so schlecht? Sonst würde ich einfach noch etwas sparen, dass du dir zumindestens ne 30/4060 kaufen könntest. Dein Rechner wird jedenfalls nicht viel schneller laufen, wenn du nicht grade nen 3770k hast.

Am günstigen fährst du vermutlich bei Mindfactory, wenn du alles bestellen möchtest.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Systemadministrator

luca17102000
Beitragsersteller

Ich halte an garnichts fest, ich weiß nicht mal was ddr bedeutet. Deswegen frage ich hier um Antworten von Experten wie dir zu bekommen. Danke für die Einschätzung. CPU habe ich nur eine überdimensionierte gewählt da ich in zukunft ja eine neue Grafikkarte kaufen werde und dann keinen Bottleneck in die andere Richtung verursachen will.

errost  10.09.2024, 13:57
@luca17102000

du kaufst ein mainboard mit ddr4 ram unterstützung und ddr4 ram.

du brauchst ein ddr5 board mit ddr5 ram.

Aber wie gesagt, sicher, dass du nicht noch warten willst?

Meines erachtens macht es keinen großen sinn, da die GPU sich halt nicht ändert.

luca17102000
Beitragsersteller
@errost

Warten eher ungern da meine cpu dauerhaft 100% ausgelastet ist und sogar Browser mittlerweile laggen. Ebenfalls kann ich die Grafikarte ja zu jedem Zeitpunkt nachkaufen und einfach austauschen, weswegen ich die anderen Komponenten ja auch so haben will dass sie sowohl mit meiner jetzigen als auch dann später mit der neuen Grafikkarte (30/4060) funktionieren. Was hälst du vom Vorschlag von @SirLucifer97 ?

Alte DDR4 Plattform und die 14.te Generation Intel macht ganz gerne Probleme.

Und ein viel zu großes Netzteil für die Komponenten.

Was ist denn dein Budget?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikkaufmann

luca17102000
Beitragsersteller

Budget ist cirka 700 euro. Grafikkarte und SSD habe ich ja schon

luca17102000
Beitragsersteller
@SirLucifer97

Kann ich bei diesem Build dann auch problemlos auf eine 30 oder 4060 in ein paar Monaten umsteigen?

luca17102000
Beitragsersteller
@SirLucifer97

Okay vielen Dank für deine Hilfe. Wenn ich nun alle Teile wie beschrieben mit deinen Veränderungsvorschlägen bestelle, muss ich noch irgendwas dazu bestellen? (Kabel, Werkzeuge usw.) oder ist alles im Lieferumfang mit dabei um in direkt alleine zusammenzubauen. Schraubenzieher habe ich natürlich.

SirLucifer97  10.09.2024, 16:09
@luca17102000

Nö. Bis auf Werkzeug ist alles dabei, aber im Normalfall braucht man nur n Schraubenzieher