Veränderung der Steuerklasse durch Auslandsjahr?

3 Antworten

Kindergeld/Kinderfreibetrag, Familienzuschlag fällt weg. Krankenversicherung wird teurer eventuell falls ihr zwei Kinder seid.

Das kann schon hinkommen. Aber sie hat halt auch weniger kosten.

grubenschmalz  17.05.2018, 16:46

Und wenn sie alleinerziehend ist, auch. Wechsel auf 1. Ganz normal

Louis2601
Beitragsersteller
@grubenschmalz

Kostenausgaben fürs Kind fallen natürlich weg. Aber insgesamt wäre dann aber so ein hoher Betrag an Geld weg, den das Kind nie gekostet hätte.

Wenn sie als Alleinerziehende die Steuerklasse 2 hat, dann wird sie ohne Kind im Haushalt natürlich in die Steuerklasse 1 ohne Haushaltsfreibetrag eingestuft. Das ist ganz normal und trifft alle Alleinerziehende, deren Kinder kein Kindergeld mehr zusteht. 600 im Monat macht das aber nicht aus, im Jahr könnte es hinkommen.

Ist sie alleinerziehend? Dann wechselt sie von Klasse 2 in Klasse 1.

Louis2601
Beitragsersteller

Ja, ist sie.

ErsterSchnee  17.05.2018, 16:24
@Louis2601

Dann ist es aber ungewöhnlich, dass noch nicht mal die Agentur etwas davon gehört hat. Das ist nämlich ganz normal.