Verändert die Sonne am Himmel im Laufe des Jahres ihren Verlaufsweg oder geht sie immer an der gleichen Stelle hoch und runter?

5 Antworten

Nein, der Punkt verändert sich (ebenso wie die gesamte scheinbare Bahn der Sonne) - und zwar ziemlich heftig. Das sollte dir durch Beobachtung eigentlich auffallen - und ergibt sich natürlich aus den geometrischen Verhältnissen im Sonnensystem.

nein. Im Sommer steht sie bei höheren Deklinationen, steht also mittags höher und geht nördlicher auf und unter als im Winter. Das nennt man Jahreszeiten.

Nein, zumindest bei uns nicht. Im Winter geht sie um Südosten auf und im Südwesten unter, im Sommer im Nordosten und Nordwesten.