Was passiert, wenn 7 Sonnen am Himmel sind?

16 Antworten

physikalisch sind systeme mit mehr als 3 sonnen/sternen kaum möglich, weil einer oder zwei aus dem verbund den rest schlucken würde.

2 fast gleich große sind denkbar, aber nicht 7, die sich alle gemeinsam aus einer gas- und staubwolke entwickelt hätten.

Es wäre vermutlich rund um die Uhr hell. Und mit den Jahreszeiten wäre auch alles ein wenig anders. Wenn jede dieser Sonnen Sonnenstürme hätten, wäre ständig der Funkverkehr gestört. Wir hätten Polarlichter überall auf der Erde und vermutlich wären wir alle gut durchgebraten.

Tiffanylegtlos
Beitragsersteller

Spannend. Danke.

Wenn die hochwissenschaftliche Zeitschrift (*big grins*) "Perry Rhodan", Heft 201(1965)ff, Recht hat, dann bilden 6 gleichgroße Sonnen, die in Form eines gleichseitigen Sechsecks angeordnet sind, einen intergalaktischen Transmitter. Was passiert, wenn eine siebte Sonne dazu kommt und aus dem Sechs- ein Siebeneck wird ... vielleicht wird aus dem intergalaktischen dann ein interuniverseller Transmitter? Keine Ahnung ...

Aber auf jeden Fall ist in unmittelbarer Nähe (wobei ich diesen Begriff mal großzügig auslege und 64 AE postuliere - Kraft meiner Wassersuppe :D) dieses Siebenecks mit Sicherheit kein biologisches Leben möglich. Die Strahlungen der 7 Sterne würde alles Erbmaterial zerstören ... Ebenso halte ich es für unwahrscheinlich, dass sich überhaupt Planeten um eine solche Konstellation bilden könnten - ganz einfach, weil in einem solchen System nicht mehr genug Material für Planeten übrig wäre.

Hallo Tiffanylegtlos,

als Laie würde ich sagen das wir wenn nur eine sehen werden ein ziemlich Elliptische. 100% selbe Distanz geht nicht da wenn der Planet nicht wie Pluto eine Bahn außerhalb der Scheibe hat nur die Seiten der Sonnen sehen würden. Zudem setze ich der Stabilität des Systems nach mal voraus das sich 6 um die Zentrale siebte Sonne drehen (dadurch bliebe die Distanz zu den Sonnen relativ gleich). Wenn du die Größe der unsrigen Sonne meinst jedoch für die Erde der Tod, da die Grenzen der Sonnen wohl bis in die Umlaufbahn der Erde reichen würden.

Wenn wir die Bahn der Erde mal weiter entfernen, wo wir in der Lebensfähigen Zone wären, hätten wir wohl eine sehr langgezogene verbeulte Sonne, welche durch die Bewegung der Sonnen um den Mittelstern entsteht. In dem Fall wäre es für die Erde wohl nicht viel anders als jetzt, wenn auch heller. Wir hätten auch Jahreszeiten und der gleichen, aber je nach Helligkeit, Ozonschicht, etc. sähe einiges auf der Welt anders aus, die Farben, die Farbe der Blätter etc. Es lässt vermuten das die Welt auch wärmer wäre.

Wenn wir die Größe der Sonnen verkleinern und deren Kerne nehmen = weiße Zwerge, dann wäre es vielleicht bei selber Distanz möglich. Bei selber 6 um 1 Konstellation könnten sie mit Glück die selbe Leuchtkraft und Energie wie unsere liefern. Wenn es keine physikalischen Dinge gibt welche dagegen sprechen, würde ich sagen das bis auf vielleicht ein anderes Lichtspektrum es dem unsrigen sehr ähnlich wäre, nur halt eine etwas unförmige Sonne am Himmel.

Unterm Strich hängt es von vielen Faktoren ab.

MfG PlueschTiger

Gut ich bin jetzt kein Astro-Physiker, aber ich denke dass das grundsätzlich nicht möglich ist (sieben Sonnen am Himmel). Da die Sonne zum einen kein erdnaher Trabant ist wie beispielsweise der Mond. Zum anderen ist die Sonne der massereichste (schwerste) Plant in unserem Sonnensystem und hält folglich alle anderen Planten in ihrer Umlaufbahn bzw. alle anderen Planten kreisen um die Sonne.

Bei sieben Sonnen wäre das jetzt etwas schwierig bzw. alle Sonnen müssten in dem Fall gleich schwer sein und sich zudem im Zentrum des Sonnensystem befinden. Was wahrscheinlich dazu führen würde das sich die Sonnen aufgrund ihrer Masse gegenseitig anziehen würden und zu einer Sonne verschmelzen würden oder es eine riesige Explosion geben würde. Die wiederum alle anderen Planeten auslöschen würde. Soweit meine Theorie.

Tiffanylegtlos
Beitragsersteller

Es war halt ein ziemlich cooler Traum, den ich hatte, wo ich kaum sehen konnte, was um mich herum geschah.