Vera sitzt auf dem Balkon von Sibylle Berg
Hey, ich muss eine Analyse zu dieser Kurzgeschichte schreiben und habe mich gefragt ob die Erwähnung von Noras Geburtstag irgendeine Bedeutung hat oder ob das da einfach nur so steht, was unwahrscheinlich ist :)
3 Antworten
Nora steht eigentlich nur dafür, dass sie sich wieder dem Alltag zuwendet. Anstatt sich weiter mit dem Beziehungsproblem zu Helge zu befassen. Noras Geburtstag würde ich aber tendenziel nicht als ersten Beleg dafür anführen, sondern lieber eine Stelle etwas tiefer wo Vera bewusst den Gedanken an Helges Hand für unwichtig erklärt. Wenn du Noras Geburtstag trotzdem mit reinnehmen möchtest, würde ich aufpassen, da du keinerlei Ahnung hast welche Rolle sie in Veras Leben spielt. Tochter? Freundin? Schwester? Bekannte? Man kann nur raten. Ich hoffe das hat dir einen Anhaltspunkt verschafft. : )
In vielen Schulen wird doch "kreatives Schreiben" gerne gesehen, auch oder gerade im Deutsch-Unterricht. Unter diesem Aspekt würde ich es einmal versuchen mit dem Thema "Sibylle Berg sitzt auf Veras Balkon" ! Oder : "Sibylle Berg sitzt auf dem Balkon von Vera".
welche klasse denn??!
aber eig müsstest du das noch mitreinnehmen! is (relativ) wichtig...