ventilator gegen zu heißen pc?

6 Antworten

Komm auf alle Fälle nicht auf die Idee, das Gehäuse zu öffnen, um dem PC mehr Luft mit 'nem Venti zu geben. Du würdest nur unnörigen Staub in das Gehäuse blasen.

Tatsächlich ist das Gehäuse so konzipiert, das die verbauten Ventis einen entsprechenden Luftzug herstellen.

Du solltes nach weiteren Lüftungsschlitzen oder Bohrungen suchen die frei zugänglich sind. Meistens sind auch daneben befestigungslöcher, an denen man einen gekauften (z. B. einen PAPST-Lüfter) einbauen kann.

Probiere das mal aus und sorge auch dafür, dass die Entlüftungsöffnungen, wie auch die Lüfterflügel immer staubfrei sind.

ventilator hinter den pc? dann pustet der die heiße abluft, die normalerweise hinten rauskomt, wieder hinein, super lösung, um den pc in kurzer zeit zu killen!

dein kühler-/lüfter-system der cpu scheint unterdimensioniert zu sein, spielst du viel? standard-kühler sind oft nur auf durchschnittliche leistung ausgerichtet. dann sollte man ein paar euro oder ein paar mehr in einen guten kühler investieren.

zusätzliche lüfter (vorne unten hinein, hinten oben hinaus) bringen nur etwas, wenn alle aufeinander abgestimmt sind. oder du baust an das gitter auf dem seitenteil einen lufttunnel an, der mit dem cpu-lüfter verbunden wird. dann bekommt die cpu frischluft von draußen und nicht die schon von anderen komponenten im inneren vorgewärmte gehäuse-luft.

oder du nimmst mal den staubsauger und einen weichen pinsel zur hand und säuberst das innere vom gehäuse. und dann auch mal den lüfter abnehmen und die lamellen des kühlers reinigen. wenn die sich mit staub zusetzen, wird es mit sicherheit zu heiß.

Den PC nicht offenlassen - bzw. nur kurzzeitig zum Testen div. Bauteile -, denn dann ist die Kaminwirkung nicht mehr gegeben und er wird evtl. noch heißer. Sicher kannste einen Ventilator vor dem offenen PC stellen, aber das ist keine Dauerlösung, denn dabei werden schließlich auch Schmutzpartikel in den PC geblasen. Die vorhandenen Lüfter blasen die warme Luft aus dem PC hinaus, nicht etwa frische hinein, diese wird durch die Kaminwirkung hineingesogen. Besser ist es, einen zusätzlichen Lüfter einzubauen oder die vorhandenen mal vom Staub befreien....

Den Computer am besten ganz nach draußen stellen und lange Kabel kaufen, um Monitor, Maus und Tastatur durch ein auf Kipp gestelltes Fenster anschließen zu können. Im Winter ist das perfekt. Im Sommer disponierst du einfach um.

Neben den offenen PC. Aber ehrlich gesagt gibt es da auch elegantere Lösungen...

Aber wenn man gerade nichts anderes zur Hand hat ist es eine nette Option.

rolandratz  04.11.2011, 18:33

Auf keinen Fall den PC zum Kühlen öffnen... (siehe meinen Beitrag oben)