Vegetarische Alternative zu Fleisch und Schinken?

12 Antworten

Reduziere doch einfach deinen Fleischkonsum, wenn du dich von diesen Gerichten nicht trennen willst.

Egal welche Alternative du hier vorgeschlagen bekommst, du wirst nicht zufrieden sein, weil es eben nicht wie Fleisch schmeckt.

Und meiner Erfahrung nach lassen sich weder Bacon noch Schinken zufriedenstellend ersetzen. Lediglich der Rauch-Geschmack lässt sich durch Rauchsalz immitieren.

Cornish Pie hab ich persönlich nie gegessen, deshalb keine Ahnung, ob sich das Fleisch da ersetzen lässt. Am ehesten vielleicht noch durch Seitan. Der schmeckt aber natürlich entweder nach nichts oder nach Gewürzen, den reinen Fleischgeschmack wirst du nicht hinbekommen.

Lediglich das Hackfleisch lässt sich gut ersetzen. Durch Quorn (was streng genommen ein Teil eines Pilzes ist, aber ich denke nicht, dass das unter dein Ausschlusskriterium fällt?), Sojagranulat oder Seitan-Hack.

Mit nichts, ich koche einfach andere Gerichte.

Chlili "lebt" von Mais,  Bohnen und jeder Menge Gewürz, da fehlt dann lediglich eine Konsistenz und kein Geschmack wenn kein Hackfleisch dran ist und diese Konsistenz hat auch sojagranulat.

Speck ersetzen? Wie stellst du dir das vor? Der ist entgegen der landläufigen Meinung auch nicht elementar fürs EB-da geht es eher darum,  dass es eine Mahlzeit mit mehreren gängen ist.

Für die carbonara kannst du einfach rauchsalz verwenden oder du findest eine neue Soße.

Bei allem, was Hackfleisch enthält, könntest du es mit Quornprodukten versuchen. Da gibt's auch ein hackfleischähnliches Produkt. Quorn ist zwar pilzbasiert, schmeckt aber überhaupt nicht nach Pilzen und ist auch von der Konsistenz ganz anders.

Schinken und insbesondere Frühstückspeck wird aber schwierig zu ersetzen, sofern du den Geschmack ansatzweise erhalten willst. Es gibt meines Wissens nichts, was vegetarisch wäre und schmeckt wie ein Stück gebratener Speck. Natürlich kannst du ihn einfach weglassen und ein vegetarisches English Breakfast (oder Carbonara ohne Schinken) essen, aber darauf bist du bestimmt auch schon gekommen.

Ich glaube, am Ende musst du entscheiden, was dir wichtiger ist: absolut vegetarisch leben oder diese paar Gerichte. Wenn du ansonsten fleischlos isst und dir gelegentlich/selten mal ein paar Tranchen Speck oder eine Portion Carbonara gönnst, wär das wirklich schlimm? Einziger Nachteil, den ich persönlich sehe: Man kann sich nicht mehr mit dem Label "Vegetarier" schmücken, solange man gelegentlich Fleisch isst.

esse keine ersatzprodukte wie das nach fleisch aussieht aber kein fleisch ist. entweder du verzichtest oder lass es gleich bleiben.
ich mag tofu sehr gerne. früher mochte ich es nicht. vor allem gebratener tofu ist gut.
soja kannst du auch nehmen... oder anstatt frikadellen bratlinge...es gibt soo viele möglichkeiten....und mal im ernst, wie oft isst du fleisch in der woche? soo oft ist das bei den meisten gar nicht! vegetarier zu sein ist also nicht schwer und wenn du es wirklich willst kannst du es auch sein

Hallo :)

Zum Hackfleisch gibt es viele Alternativen, wovon einige auch schon genannt wurden. Eine weitere sind feine Sojaschnitzel, die man mittlerweile online bestellen oder im Reformhaus kaufen kann.

Für alles Andere kann ich nur Eines empfehlen: ausprobieren. Es gibt mittlerweile so viele Ersatzprodukte, dass man schnell den Überblick verliert. Und jeder hat da einen anderen Geschmack, weshalb ich ungern eine Empfehlung aussprechen möchte.

Am besten schaut ihr euch mal im Bioladen, im Reformhaus oder auch online um. Es kann aber wirklich gut sein, dass sich vor allem der Speck nicht ersetzen lässt.

Hier müsst ihr euch nun entscheiden, ob ihr einfach darauf verzichten könnt, oder ob ihr dann doch keine Vegetarier werdet, sondern nur Flexitarier.

Ich weiß aus Erfahrung, wie schwierig es ist, auf etwas zu verzichten, was man wirklich gerne mag. Ich selbst war fast mein ganzes Leben lang Pescetarierin, haben mich aber vor zwei Jahren dazu entschieden auch keinen Fisch mehr zu essen. Ich habe ihn wirklich gerne gemocht und lange mit mir gerungen. Für Fisch gibt es nämlich keinerlei Ersatz.

Was auch immer ihr am Ende tut: die Hauptsache ist, dass ihr euch dabei wohlfühlt und es machbar ist. Es empfiehlt sich allgemein solche Dinge langsam angehen zu lassen. irgendwann ist man dann vielleicht doch bereit, ganz zu verzichten. Und wenn nicht, dann eben nicht.