Vegetarierin und "MAOAM"?

5 Antworten

Auf der äußeren Verpackung steht gaaanz klein eine Zutatenliste. Falls sie zu klein gedruckt ist, nimm eine Lupe mit in den Supermarkt.

Wenn in dieser Zutatenliste etwas von Gelatine steht, ist es garantiert tierische. Pflanzliche Geliermitteln haben spezielle Namen die auch ausgeschrieben oder als E-Nummern angegeben werden müssen.

Als ich zuletzt auf Maoam geguck hab, war Gelatine drin. Aber da die Rezepturen sich ändern können, bitte immer mal wieder neu lesen. Auch wenn etwas vegetarisch war, muss es das nicht immer bleiben. Gerade so hochgradig verarbeitete Produkte sollte man nicht kaufen, ohne die Zutatenliste jedesmal neu gecheckt zu haben.

treblis  01.10.2013, 15:37

Hauptbestandteile werden selten ausgetauscht :>

halbsowichtig  01.10.2013, 15:38
@treblis

In diesem einen Fall nicht. Aber ich wollte gleich etwas Allgemeingültiges schreiben. Es gibt ja noch mehr leckere, fragwürdige Süßigkeiten und viel zu wenige Kleingedrucktesleser. ;-)

Tierische Gelatine is nun mal am billigsten. Vielleicht findest du ja einen Ersatz-Fruchtkaubonbon, der ohne tierische Gelatine auskommt. Guck ma im Bioladen.

Jap, Maoam ist mit tierischer Gelatine, außerdem zahlst du vor allem den Namen, nämlich die Werbung... Wenn du einen guten Ersatz suchst, probier mal Mamba, die sind ohne Gelatine und wenn ichs recht weiß auch ohne Bienenwachs (vegan).

Ich finds toll dass du dir über sowas Gedanken machst :) Du kannst mir gerne schreiben bei Fragen (bin 17 und seit 2jahren veggie und seit 3 monaten vegan)

glg L103

Hallo. Vegetarier essen nur kein Fleisch (bzw andere Tierprodukte), weil es ihnen nicht schmeckt! (nicht, weil sie es nicht dürfen ...) Wenn du jetzt aber nachdenkst, ob du auch keine Glantine oder Milch trinken/essen darfst, würde ich sagen du bist eine Veganerin. Nun aber:

MAOAM schmeckt dir = dann iss es doch einfach.

treblis  01.10.2013, 15:36

"Hallo. Vegetarier essen nur kein Fleisch, weil es ihnen nicht schmeckt! "

xD

you made my day :)

treblis  01.10.2013, 15:54
@TypischMS

Mach dich mal schlau warum Vegetarier und Veganer kein Fleisch essen. Vielen schmeckt es so gut, daß sie auf die Ersatzprodukte nich verzichten wollen, Stichwort Seitan-Ente und viele andere.

halbsowichtig  01.10.2013, 15:39

Gelatine ist genauso wie Fleisch oder Wurst. Es ist eine Masse aus dem Inneren eines toten Tieres. Wo ist der Unterschied?

TypischMS  01.10.2013, 15:41
@halbsowichtig

Wenn TanteAugusta es schmeckt, dann darf sie es doch auch essen. Egal ob sie Vegetarier ist oder nicht!

Iflar  01.10.2013, 17:49

Das hat mir echt den Tag versüßt. Hut ab!

Annemaus85  01.10.2013, 19:42

Die meisten Vegetarier essen deshalb kein Fleisch, weil sie keine Tiere töten (lassen) wollen für ihr Essen! Schmecken tut es vielen Vegetariern nämlich sehr wohl, was man auch sehr einfach daran erkennen kann, dass das Angebot an vegetarischen Fleischalternativen stetig wächst - und die sollen ja schmecken wie Fleisch, aber nicht aus Tier sein!

treblis  01.10.2013, 20:50
@Annemaus85

Vegetarier wollen nichts vom toten Tier essen. Veganer essen/trinken gar nichts von Tieren.

Wie siehts aber mit Käse aus bei Vegetariern? Um ans Lab zu kommen, muss die Kuh sterben. Oder is da die Sichtweise, daß die Milchkuh ja auch irgendwann sterben muss und da Lab anfällt?

Paschulke82  02.10.2013, 17:08
@treblis

Vegetarier verzichten auch in der Regel auf Käse, der mit tierischem Lab hergestellt wurde ;)

Vegetarier essen nichts, was aus toten Tieren gemacht wird - egal ob jetzt Muskelgewebe, Augäpfel, Häute, Speckschwarten, Knochen, Innereien oder Gelatine ;)

Warum sie kein Fleisch essen ist sehr unterschiedlich. "Weil es ihnen nicht schmeckt" ist ein ziemlich seltener Grund.

Meist wollen sie Leid und Qual nicht finanzieren/unterstützen. Weitere Punkte sind Umwelt, Klima, Welternährung, Gesundheit...

lg

shivania  01.10.2013, 23:01

Die Gründe, Vegetarier/ Veganer zu sein sind durchaus unterschiedlich, werte TypischMS... deswegen wäre es angebracht, dass Sie von sich schreiben wenn Sie sich meinen und die anderen für sich selber sprechen zu lassen. Denn was ich hier lese ist eine Verallgemeinerung, die so sicher nicht stimmt.

Es gibt die

  • "schmeckt mir nicht"
  • "will ich nicht"
  • "vertrage ich nicht"
  • "find ich hip"
  • "verurteile ich aufs Schärfste"
  • "ist viel gesünder"
  • "es dient dem Ganzen"
  • "und was weiß ich was noch alles für Gründe"

Vegetarier...