Ist heutzutage noch in Haribo tierische Gelatine?

12 Antworten

Ob in den Haribo-Gummibärchen selbst ÜBERALL tierische Gelatine drin ist, das kann ich dir nicht mit Sicherheit sagen.

Meines Wissen erzeugt auch Haribo inzwischen welche (nicht zuletzt dank der vielen Muslime, welche ihre Speisevorschiften ernst nehmen und eine große Käuferschicht darstellen). Aber Genaueres müsstest du bei Haribo selbst erfahren können.

Und vegetarische Gummibärchen kannst du selbst daran, dass sie trüb, nicht so durchsichtig und nicht ganz so elastischer sind als die normalen Bärenchen.

Und ... es gibt inzwischen einige Websiten, auf welchen du dich bestens informieren und über welche du sogar rein vegetarische Gummibärchen bestellen kannst.

Entdeckung  30.05.2012, 20:11

Und ... du hast auch noch die Möglichkeit, sollte es bei dir in der Nähe einen "türkischen" Laden geben ... dort entweder solche Vegie-Gummibärchen zu kaufen, oder dich zu informieren, wo du welche bekommen kannst.

Paschulke82  30.05.2012, 20:23
@Entdeckung

Vorsiccht: In türkischen Läden gibts häufig Gummizeug mit Rndergelatine von lelalgeschlachteten Rindern.

Entdeckung  30.05.2012, 21:54
@Paschulke82

... ach ja ... das habe ich nicht bedacht. Nun dann eben nur vegetarische Gummibaerchen.

Die gibt es und die Inhaltsangaben, die müssen korrekt sein ... allein schon wegen der Allergiker etc. für welche unrichtige Angaben im schlimmsten Fall der Fälle sogar tödlich enden könnten.

Gelatine ist immer tierisch, sie wird aus den Knochen von Schweinen oder Rindern gewonnen. Die pflanzliche Alternative wäre Agar-Agar, das wird aber nicht von Haribo verwendet. Sowas gibt es im Bioladen.

EineFrageAnDich
Beitragsersteller

ja genau das holt meine mutter immer. ok wollte wissen was da der Unterschied ist

Die meisten sind mit Schweinegelantine. Es gibt aber auch ein paar vegetarische Sorten, z.B. Pasta Frutta (musst du googeln, welche vegetarisch sind).

Wenn dort nur "Gelantine" steht, so handelt es sich meistens um Schweinegelantine. Pflanzliche Gelantine ist meistens Pektin (z.B. in Marmeladen).

stelari  30.05.2012, 19:43

Pektin ist ein Bindemittel aber keine Gelantine....

stelari  30.05.2012, 19:43

Pektin ist ein Bindemittel aber keine Gelantine....

Paschulke82  30.05.2012, 19:49

Gelatine ist immer aus totem Tier. Was du meinst sind pflanzlcihe Geliermittel ;)

Wenn "Gelatine" draufsteht, ist das sicher ein Produkt aus Tierknochen (vom Schwein und/oder Rind), nicht aus Knochenmark! Die Alternativen sind pflanzliche Gelierstoffe wie Agar-Agar (ein Algenprodukt) oder Gelatine aus Fischknochen (= koscher/halal)

Nein - Konochmarkgelatine nicht mehr - dafür Schweineschwarten bis zum Abwinken, pflanzliche Gelantine gibt es nicht