vegetarier - automatisch kaputte nägel?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo itswallflower,

nein, Vegetarier haben nicht automatisch kaputte Nägel. Brüchige Fingernägel können verschiedene Ursachen haben, mir fällt da als erstes Zinkmagel ein. Z.B. hier kannst Du Dich zum Thema Zink informieren: http://vebu.de/gesundheit/naehrstoffe/zink

Salamander68  30.05.2013, 17:51

Hier kannst Du nachschauen, ob Deine Ernährung ausgewogen genug ist, um einen Mangel an Nährstoffen zu vermeiden: http://vebu.de/einstieg/ernaehrungspyramide. Diese Ernährungspyramide kannst Du auch unten auf der Seite abspeichern und dann ausdrucken, so hast Du sie immer schnell zur Verfügung, solange Du mit den Infos darin noch nicht so vertraut bist. Bei mir hängt eine Kopie an der Kühlschranktür.

Hey,

Ich bin seit über 10 Jahren vegetarier, Pflege null meine Nägel und bin zufrieden mt ihnen. Glaube das hat eine andere Ursache mit deinen Nägeln als die vegetarische Ernärhung. Eventuell können dir die Damen im Nagelstudio einen Tipp geben was du für deine Nägel tun kannst.

Fingernägel haben was mit Calzium zu tun, nimm mal ein Calziumpräparat, Das gibts schon für ganz wenig Geld bei DM oder so. Kannst natürlich auch Eierschäler essen :-D

itswallflower
Beitragsersteller

okay (: aber ich esse auch keine eier haha :)

Sesshomarux33  30.05.2013, 17:38
@mubsi13

Welch sinnlose Antwort! Veganer essen auch keine Eier und haben gesunde Nägel, da ist man eben nicht selber Schuld! Und Fleisch enthält wenig bis gar kein Calzium und was meinst du mit Präperat? Etwa Pillen o.ä? Sowas braucht man nicht! Man braucht eine ausgewogene Ernährung, mehr nicht!

mubsi13  30.05.2013, 18:31
@Sesshomarux33

meinst Du mit ausgewogener Ernährung eine vegetarische??...ohne Fleisch? Naja, wie Du meinst!!

Sesshomarux33  30.05.2013, 18:54
@mubsi13

Nee ich rede von veganer Ernährung, die können wunderbar ohne Eier und den ganzen Mist leben! Unter ausgewogen ernähen, vesteht man nicht nur Tierisches!

Annemaus85  30.05.2013, 22:19
@mubsi13

Du hast offensichtlich keine Ahnung und stänkerst hier nur rum. "Selbst Schuld" mag zwar stimmen, liegt dann aber nicht am Verzicht auf Fleisch oder Eier.... diese Dinge braucht man nicht.

mubsi13  31.05.2013, 14:27
@Annemaus85

:-D aha!!

noch so ne vorpupertäre Göre :-))))))))))))))))

Paschulke82  31.05.2013, 17:47
@mubsi13

um eine vorpubertäre Göre zu sehen - schau in den Spiegel ;)

Bitte informiere dich doch, bevor du hier weiter Vorurteile verbreitest ;)

Paschulke82  31.05.2013, 17:49
@mubsi13

ausgewogen bedeutet, dass man alles was der menschliche Körper braucht im richtigen Maße zu sich nimmt.

Das ist sowohl mit, als auch ohne Fleisch/Tierprodukte gut möglich.

Es kommt immer drauf an, wie man sich als Vegetarier ernährt. Wenn man einfach das Fleisch weglässt und nicht darauf achtet, dass man anderweitig zu Eisen, Kalzium etc. kommt, dann kann sowas vorkommen und ist ein Zeichen für eine Mangelerscheinung..

Paschulke82  30.05.2013, 17:31

Es ist als Vegetarier aber nicht komplizierter an Eisen oder Calcium zu kommen.

Calcium steckt in Fleisch so gut wie gar nicht udn Eisen steckt in Fleisch auch nicht wirklich viel...

KleinToastchen  31.05.2013, 07:30
@Paschulke82

Das habe ich ja auch gar nie gesagt.. Wollte damit eher drauf anspielen, dass manche einfach komplett aufs Fleisch verzichten, und dann nur Nudeln, Pizza etc. essen, klar fehlen da wichtige Nährstoffe.. Kenne da selber einige und es würde doch so viele leckere vegetarische und vegane Gerichte geben, welche alle Nährstoffe enthalten..

Ich bin seit 2004 Vegetarierin und habe - so wie vorher auch - sehr harte Nägel. Lediglich Zink muss ich dann und wann etwas nehmen, damit ich keine weißen Flecken auf den Nägeln bekomme - bzw. an den weißen Flecken sehe ich, dass Zink mal wieder für meinen Körper fehlt...