Veganes zu Kloß mit Soß?

6 Antworten

da gibt es sicher was. Ist halt Mehrarbeit für die Oma. Das ist ja auch ok, aber was mich ärgert ist, dass die Veganer immer Alternativen für sich erwarten. Ich habe aber noch nie einen Veganer erlebt, der mal für einen nicht-veganen Gast eine Alternative zubereiten würde. Da heißt es immer, mit dem Unterton moralischer Überlegenheit, iss oder lass es.

Honeysuckle18  25.09.2024, 17:32

"Immer" erwarten das "die Veganer" ganz sicher nicht - im Gegenteil !!

Du scheinst noch nicht den Unterschied verstanden zu haben - daher der Versuch einer Erklärung :

Omnis können sich täglich - mehrmals - Fleisch und andere Tierprodukte einverleiben...

Keiner von ihnen ist schon verstorben an einer Mahlzeit ohne Tier !

Ethisch motivierte Veganer hingegen vertreten eine Lebenseinstellung, die es eben ausschließt, Tierprodukte anzubieten...

Hi

Wie wäre es wenn man mehrere weitere Kohle da hätte?

Rosenkohl in Brotkrümeln geschwenkt oder frittiert

Cremigen Kohlrabi

Brokkoli und Blumenkohl mit Nüsschen, Walnussöl und Granatapfelkernen oä... vielleicht ein ganzer Blumenkohl mit Soße oder Blumenkohlsteaks gebraten mit Petersilienpesto und Paprikasoße?

Alternativ: Pilze

Kocht doch beide eine leckere vegane Bratensoße selbst - z.B. eine "Barolosoße" - und nehmt sie mit zur Oma...

Nix leichter als das !

Am besten noch vorher die Oma fragen, ob sie das Blaukraut mit Schweineschmalz zubereitet - und die Knödel mit Ei...;)

Ich würde keine Ansprüche an die Oma stellen - die wahrscheinlich keinerlei Kenntnisse hat, was vegane Küche angeht...

Muss sie auch nicht - aber selbst etwas mitzubringen, ist auch ein Veto gegen das gängige Vorurteil, Veganer würden stets eine "Extrawurst" verlangen...;);)

Klingt vielleicht komisch, aber früher wurde bei uns zu Klößen tatsächlich Gurkensalat gegessen, wenn man kein Fleisch hatte. Schön saftig, mit viel Dressing, Borretsch und Dill. (Eigentlich ein Dressing mit saurer Sahne, geht beim Veganer wieder nicht, also ein anderes Dressing).

Ansonsten würde ich auch die bereits angesprochene Pilzsauce machen.

Honeysuckle18  25.09.2024, 16:32

Ich liebe geröstete Semmelknödel - mit Zwiebeln und einem Gurkensalat mit "Rahm"dressing...;)

Ist ja jetzt Pilzsaison. Ein paar Pilze mit Zwiebelwürfel anbraten, mit veganer Sahne aufgießen, aufkochen lassen, kleingehackte Petersilie dazu. Lecker mit Klößen und Blaukraut dazu geht auch klar. Geht schnell und macht nicht viel zusätzliche Mühe.

annie80  25.09.2024, 15:22

Wäre auch mein Vorschlag gewesen, auch wenn ich dann das Blaukraut weglassen würde 😋