Veganes Fast Food?
Hallo, wollte einfach mal wissen was eure Erfahrungen mit veganem Fast Food sind.
Gerne auch mit konkreten Empfelungen.
7 Antworten
Top schmeckt voll Lecker. Z.b. Hans im Glück ist Köstlich
Ich wohne in einer Kleinstadt, vor ein paar Jahren gab es hier noch keinen einzigen komplett veganen Fast Food Laden oder Restaurant, mittlerweile schon und zwar mehr als nur einen. Und auch in einigen anderen Restaurants und Imbissbuden gibt es mittlerweile vegane Auswahl. Hab zuletzt ein neues Restaurant mit guter veganer Auswahl ganz in meiner Nähe entdeckt und bestellt und ich fand es sehr lecker. Aber die Auswahl ist in der Kleinstadt natürlich trotzdem nicht so riesig. Wenn ich meine Schwester, die in einer Großstadt wohnt, besuche, ist es überhaupt kein Problem was veganes zu finden, egal ob Burger, Pizza, Döner, Sushi usw. Die Auswahl ist sehr groß.
Hier ein Beitrag zu einem Ranking der besten veganen Restaurantketten, von 2024:
https://proveg.com/de/blog/proveg-ranking-2024-restaurantketten/
Auf Platz 1 ist Enchilada. Dort habe ich selbst noch nie gegessen, weshalb ich nichts dazu sagen kann, aber die sollen eine gute Auswahl, besonders an Fleisch-Alternativen haben.
Bei den meisten der Restaurantketten hab ich noch nie etwas gegessen, weshalb ich da nichts zu schreiben kann, Empfehlungen aussprechen kann usw. Online findest du Informationen dazu, was dort alles vegan ist.
Bei Hans im Glück war ich schon öfter, die haben eine gute vegane Auswahl und das Essen schmeckt mir dort auch sehr gut. Die haben auch vegane Cocktails, die finde ich auch mega lecker (gibt auch alkoholfreie Cocktails dort). Bei Burger King hab ich auch schon öfter gegessen, die haben eine deutlich bessere vegane Auswahl als McDonald's. McDonald's hat aktuell noch nicht mal einen veganen Burger im Sortiment, nur einen vegetarischen, den man sich ohne Käse und ohne Sandwichsauce bestellen könnte, damit der vegan ist 🙃 Ansonsten haben die aktuell glaube ich vegane Nuggets und die hatten veganes Schoko McFlurry und McSundae, ob das noch aktuell ist weiß ich nicht, ansonsten halt noch Pommes (zumindest in Deutschland vegan), Apfeltaschen usw. Bei Burger King gab es vor einiger Zeit einen Skandal, woraufhin man im Oktober 2022 Burger King nach einer RTL-Reportage deutschlandweit das V-Label entzog. Darauf hin haben sie die veganen Produkte verändert, damit sie optisch vom Tierprodukt einfacher zu unterscheiden sind. Die veganen Chicken Produkte bekamen Petersilie mit in die Panade und die veganen Beef-Pattys kamen eine neue blumenförmige Form. Die Plant-Based Produkte sind mittlerweile günstiger als die mit Fleisch. Die Burgersauce ist vegan (andere Saucen nicht). Veganen Käse haben die leider noch nicht, also einige der Burger usw. ohne Fleisch sind nicht vegan, sondern nur vegetarisch, also da muss man halt drauf achten. Ich mag dort besonders gerne den Plant Based Long Chicken. Es gibt dort auch vegane Nuggets, den Plant Based Whopper und ich glaube nur als Aktionsartikel aktuell wegen Veganuary veganen King Rib. Bei Subway hab ich auch schon öfter gegessen. Früher hatten die eine andere vegane Fleischalternative, die mochte ich lieber als die, die die jetzt haben. Online findet man Informationen dazu, welche Brotsorten, Saucen usw. vegan sind. Als Fleischalternative gibt es Meatless Chicken Teriyaki, Plant-based Philly Beef Teriyaki und Vegan Spicy Patty. Die haben auch vegane Käsescheiben. Und die Kekssorte Double Chocolate ist vegan - und mega lecker.
Es gibt auch vegane Fast Food Ketten, zum Beispiel fällt mir da Vegan Pirates ein.
Auch in Bäckerei wie Kamps, Backwerk usw., Donutläden wie Dunkin Donuts usw. gibt es vegane Auswahl.
Es gibt die App HappyCow, die einen anzeigt, welche veganen Restaurants oder Restaurants mit veganer Auswahl es in der Umgebung gibt.
Auf Facebook gibt es auch Gruppen zum Thema vegan, wo du auch nachfragen könntest, auch bei anderen Fragen. Es gibt zum Beispiel folgende Facebook-Gruppen:
- Vegan für Anfänger
- Vegan-Tipps für alle
- Veganer Einkauf
- Vegane Kauftipps
Mag ich außer selbst gemacht Zuhause garnicht und ist mir auswärts auch viel zu teuer.
Finde ich auch gut
Ich esse beides gerne
Gruß Gummikugel
Veganer Fast Food hat sich in den letzten Jahren stark verbessert und bietet mittlerweile viele leckere Optionen. Meine Erfahrungen sind überwiegend positiv, vor allem bei Ketten wie Vegan Junk Food Bar oder Plant Base. Besonders zu empfehlen sind vegane Burger und Wraps, die oft genauso gut schmecken wie ihre nicht-veganen Varianten. Auch bei Pizzerien gibt es immer mehr leckere vegane Beläge.
Was für Gerichte kannst du fürs selber machen besonders empfehlen?