Vegan leben bei Eltern?

13 Antworten

Du möchtest vegan essen, deine Mutter eben nicht. Deshalb sollte jeder für sich selbst kochen. Mit 17 Jahren bist du alt genug dafür. Wie der Herd funktioniert,kann man übrigen lernen.

Du bist 17 und hast keine Ahnung, wie der Herd angeht, wie man kocht? Das ist traurig.

Mein ältester sohn, kocht seit dem einem Jahr für sich selber. Erst ist jetzt auch 17. Seine Ernährung ist speziell, da Kraftsportler, ich kauf nur ein für ihn.

Heutzutage gibts auf YouTube für alles Channels, auch fürs Kochen. Auch Vegan ect pp. Du musst dich nur mal rein hängen u dich mit beschäftigen!

Nicht die Schuld auf die Mutti schieben,Eigeninitiative ist gefragt!

DarkShadowDoll
Beitragsersteller

Ich beschäftige mich sehr damit, auch mit Koch tutorials und ich kann auch alles, ich kann nudeln kochen und Reis, den backofen bedienen, vegan backen, und sonst kann ich auch alles wofür man nur einen Mixer oder sowas braucht, nur mit dem Herd habe ich mega Probleme schon seit langem und natürlich habe ich mir im Internet angesehen wie das geht aber ich schaffe es nicht, das ist auch kein Grund mich so runterzumachen, ich zeige sehr wohl Eigeninitiative und mag sein das es traurig ist aber wenn es mir niemand zeigt kann ich es auch nicht lernen.

Maleficent666  22.08.2019, 12:37
@DarkShadowDoll

Meine Güte, hattest du in der Schule nie kochen? Meine Kinder schon!

Learning by doing!

Mein Großer konnte schon im Kiga Alter einfache Gerichte machen!

DarkShadowDoll
Beitragsersteller
@Maleficent666

Ja ich hatte kochen in der schule ein halbes jahr aber ich habe das auch da mit dem Herd nie geschafft, was aber auch daran liegt das ich das nur einmal als Aufgabe bekommen habe, weil die Lehrerin hat die Aufgaben immer eingeteilt und als ich es verbockt hatte hat sie mich nicht mehr an den Herd gelassen und das jemand anderem aufgetragen. Und die einzige andere Möglichkeit es zu lernen ist bei meinem vater, da übe ich es ja auch immer aber noch kriege ich es alleine eben nicht hin.

Maleficent666  22.08.2019, 13:00
@DarkShadowDoll

Sorry, ich kann dein defizit, null nachvollziehen. Ein Herd zu bedienen, ist Kinderleicht. Du darfst ihn eben nicht aus den Augen lassen u wenn du mal kurz zur seite musst, stellst den Topf eben mal kurz runter.

So unfähig wie du, kann kein Mensch sein.

Wie willst du denn alleine überleben?!

dasadi  22.08.2019, 23:00
@DarkShadowDoll

Ach, verlier nicht den Mut! Man lernt wirklich am besten durch Ausprobieren und Erfahrung. Der Ofen wird schon nicht in die Luft fliegen.

Hi, also zunächst einmal möchte ich gerne mit 2 Irrtümern aufräumen, denen Du scheinbar unterliegst:

Veganes Essen ist nicht kalorienärmer als anderes Essen - es kann genauso dick machen wie herkömmliches Essen.

Veganes Essen ist nicht automatisch gesund. Wenn Du Fertigprodukte kaufst,die derzeit so populär sind, lebst Du sehr ungesund, weil es sich hier um pure Chemie handelt.

Vegane Ernährung ist nur bedingt umweltfreundlich, aber egal, die Menschen haben die verschiedensten Gründe dafür, sollten sich dann aber genau damit auseinandersetzen, wie man es richtig macht und was man damit unterstützt.

Du bist 17 und solltest einen Herd bedienen können. Such Dir vegane Rezepte raus, kauf dafür ein und richte Dich nach den angegebenen Kochzeiten. Man lernt durch Ausprobieren und braucht niemanden, der was zeigt. Wenn Deine Mutter sieht, wie Du Dich bemühst, wird sie Dir sicherlich freiwillig und unaufgefordert den ein oder anderen Tipp geben.

Wenn Du Deiner Mutter in demselben Ton gegenübertrittst, in dem Du hier schreibst, kann ich mir gut vorstellen, dass sie sich mit Dir nicht auseinandersetzen mag. Überprüfe mal, ob Du ruhig, freundlich und sachlich an die Sache herangehst.

Deine Mutter kann essen und kochen, was sie will. Wenn davon etwas vegan ist, kann sie das mit Dir teilen, für den Rest solltest Du dann selbst sorgen und Dir das Geld für die entsprechenden Einkäufe geben lassen. Oder Du bietest ihr an, sie beim Einkaufen zu begleiten. Vielleicht findet sie dann auch wieder Spaß daran, mit Dir zu kochen.

Man muss nicht ausziehen, nur weil man mit der Mutter ein Problem hat. Probleme sind dazu da, sie zu klären und zu beseitigen. Die Pubertätsphase ist immer eine Riesenherausforderung für Kind UND Mutter. Das geht vorbei. Eines ist aber klar: es gibt nichts Schöneres als ein gutes Verhältnis zwischen Mutter und Tochter, wenn beide sich auf den anderen verlassen können.

Meine Tochter hat mich in der Pubertät gehasst und alles getan, um mich in Panik zu versetzen und zu verletzen. Ich war sehr oft hilflos, verzweifelt und extrem traurig, aber auch entsprechend sauer. Mütter sind auch nur begrenzt belastbar.

Wir haben diese Zeit überwunden, zwar mit Narben, aber heute verstehen wir uns prima. Für jeden von uns ist die andere der erste Ansprechpartner, für Freude, Trauer, Probleme. Halt durch, es lohnt sich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

DarkShadowDoll
Beitragsersteller

Also ich esse sehr selten nur Fertigprodukte und achte wirklich auf eine gesunde Ernährung aber darum gehts eigentlich nicht. Wegen der sache mit meiner mutter, das ist nicht so einfach wie du es beschreibst, meine mutter ist nicht gewillt das zu unterstützen und gibt mir auch kein geld um für mich selbst einkaufen zu gehen, und ich kann mir das von meinem Taschengeld nicht leisten. Und zu dem Herd habe ich schob genug gesagt in dem Kommentaren.

dasadi  22.08.2019, 12:49
@DarkShadowDoll

Du musst Deine Ernährung natürlich nicht von Deinem Taschengeld bezahlen. Wenn es da Probleme gibt, und Deine Mutter eine Erklärung verweigert, musst Du Deinen Vater einschalten, denn die finanziellen Mittel stehen Dir zu. Zum Herd, also echt, das ist Kinderkram. Learning by Doing, so ist das nun mal.

Vielleicht erinnerst du sie nochmal an die Gründe warum sie damals Vegan geworden ist. Schaut euch vielleicht nochmal gemeinsam Dokus an.

Wenn du mit deiner Mutter so redest wie hier, dann wird das schon mal gar nichts. Versuch mal mit ihr ernsthaft zu sprechen. Sag ihr das es dir sehr wichtig ist Vegan zu leben und das es dich verletzt das sie sich gegen dich stellt. Schlag ihr vor ihr in Zukunft mehr zu helfen und auch für sie zu kochen. Suche einfache Rezepte raus und bitte sie dir zu helfen.

Du kannst nicht von deiner Mutter erwarten dir alles zu kochen. Wenn deine Mutter wirklich nicht mehr Vegan leben möchte, kannst du sie auch nicht zwingen. Aber du kannst sie bitten dir beim kochen zu helfen. Ich denke du hast es nicht oft genug probiert und standest vielleicht nicht immer dabei.

Mit 17 solltest du das wirklich schon können. Ich koche seit ich 12 bin.

Jetzt solltest du dich erstmal mit deiner Mutter ruhig zusammensetzen und das klären.

Selbst wenn du ausziehen könntest, hättest du ja immer noch keinen der für dich kocht.

Deine Mutter ist ja nicht die einzige, die kochen kann.. eventuell könntest du jemanden aus deinem Freundeskreis bitten, dir einige Grundlagen beizubringen oder du guckst mal bei YT, ob du ein paar Tipps und einfache, vegane Rezepte findest.

Ich koche auch selber und bin erst 13, aber ich muss dazu sagen, dass mir auch von meiner Mutter, meinem Vater und den Eltern einer Freundin und einer Freundin einiges gezeigt wurde und auch Tipps gegeben.. versuch einfach mal bei Freunden z.B. die Mutter anzuhauen, die sind in der Regel nicht besonders böse darüber, wenn du versuchst ihnen zu helfen oder sie fragst, ob sie dir bisschen was zeigen können. Manchmal hilft zugucken uch schon (ziemlich oft sogar), nur du musst es zu Hause dann natürlich noch üben, aber erste schritte müssen immer gegangen werden