VBIOS Flash schiefgelaufen, GPU startet nicht, was kann ich sonsz noch tun?

2 Antworten

Kann man reparieren, ob du das kannst ist die andere Frage.

Entweder externen Flasher kaufen oder einen neuen Chip einlöten welcher das BIOS enthält.

---

Die Asus Dual Karte hat nur ein BIOS oder? Manche Karten haben einen Schalter auf der Oberseite wo man zwischen zwei BIOS' hin und her schalten kann.

---

BIOS Versionen zum Flashen kannst du auch von TechPowerUp herunterladen, aber schau dass es die exakte Karte mit dem richtigen VRam Speicher ist.

DrGucci187
Beitragsersteller

Ja, leider haben meines Wissens nur die Sapphire Karten ein 2tes BIOS

Ich schätze Mal, dass das ganze außerhalb meines Fähigkeitsbereiches liegt

Danke trz

Das BIOS sollte als EEPROM Speicher auf der Karte sein. Notfalls kann man diesen entlöten und einen neuen auflöten. Das erfordert aber, neben dem Speicher, sehr filigranes Arbeiten.

Also eine Reparatur ist möglich aber eher weniger für Privatpersonen.

DrGucci187
Beitragsersteller

Verstehe, Dankeschön