VBA Programmieren schwer?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt darauf an, welches Level gefragt ist bzgl. der VBA Kenntnisse und ob das sich nur auf Excel bezieht oder auf das gesamte Officepaket.

Wenn jemand gesucht wird, der in der Lage ist in Excel ein einfaches Makro zu stricken (bspw. das Laden von Daten aus externer Quelle anstoßen und Pivottabellen u.ä. automatisiert zu aktualisieren oder das Beliebte Spiel: Datensätze kopieren/löschen) dann kann man sich das schon in kurzer Zeit beibringen: Grundlagen verstehen und die Lücken per Google schließen. Letztlich habe ich VBA auch gelernt, als ich es gebraucht habe und nicht auf der grünen Wiese.
Einstieg: http://www.online-excel.de/excel/grusel_vba.php?f=6

Man kann mit VBA über simple Makros hinaus natürlich komplexe Anwendungen bauen. Wenn so etwas gefragt ist, wirst Du nicht glücklich werden.

Wie steht es denn um Deine allgemeinen Excelkenntnisse oder ist das im dem Job gar nicht gefragt?

VBA war doch Visual Basic Application (?). Nein, bitte gehe niemals auf Jobangebote ein, deren Vorraussetzung die du überhaupt nicht mal erfüllst.

Eine umfangreiche Programmiersprache(VBA) lernt man nicht von heute auf morgen. Du kannst den Nebenjob vergessen. Ich weiß ja nicht, was die von dir wollen bzw. was du programmieren sollst. VBA kann simpel sein, wenn die eine pipi einfache Aufgabe geben oder halt auch eben kompliziert. Kommt darauf an, was die möchten.

vba ist eigentlich ok zu lernen, kannst ja im job bisschen lernen

Iamiam  12.03.2017, 23:09

ich hatte mal eine Werksstudentin, die medizinische Informatik studiert hat, und sie sollte mir nur die damals noch deutsch möglichen Makros nach Englisch übersetzen. Ich hab die Arbeit am Schluss weitgehend alleine gemacht und hätte sie am liebsten rausgeschmissen, hab mir dann aber doch gesagt, dass die Firma ganz andere Sachen finanzieren kann als nur ein paar Stunden einer Werksstudentin- sie konnte ja nichts für ihr Unvermögen, ich hatte mir zuviel von ihrem Studium versprochen..

Glücklich wird da keiner, ob Du jedoch einen Chef findest, der ähnlich denkt, wage ich zu bezweifeln!

Aber vielleicht bist du ja ungewöhnlich fix im Lernen? Perfekt lernt mans nie (sage ich nach 20 Jahren VBA nebenher und vorher ein paar Jahren Makros für eine andere Tabellenkalkulation)