Vaterschaftsurlaub?

4 Antworten

Der KiGa Platz für das dann einjährige Kind ist dir bereits zugesagt?.

Ja natürlich kann auch der Vater Elternzeit beantragen - er muss diesen fristgerecht bei seinem Arbeitgeber beantragen. Beginn und Ende der Elternzeit mitteilen.

Da du dann ab August dein Ausbildungsgehalt beisteuern kannst - vielleicht wäre es zu überlegen, ob der Vater noch für den Zeitraum ab KiGa Elternzeit mit Teilzeit beantragt, sofern bei seinem AG Teilzeit möglich ist?

Und beginne als in eurem sozialen Umfeld nach zeitlich flexiblen Ersatzbetreuern (Oma, Opa , Tanten... Freunde) zu überlegen.

Alles Gute..

Es klingt für mich sehr sinnvoll, dass der Vater jetzt weiterarbeiten bzw seine Stunden aufstocken will. Denn das Elterngeld, das er später beziehen wird ist abhängig von dem Gehalt vor der Elternzeit.

Unterscheiden muss man Elternzeit und Elterngeld.

Elternzeit heißt, dass er Arbeitgeber einen bis zu drei Jahre von der Arbeit freistellen muss - unbezahlt, aber mit einem Rückkehrrecht auf eine vergleichbare Stelle.

Elterngeld ist eine Lohnersatzleistung des Staates. Diese kann maximal für 14 Monate ausbezahlt werden, wenn sowohl Mutter als auch Vater Elterngeld beziehen.

Der Vaterschaftsurlaub ist eine vom Staat geförderte Freistellung vom Arbeitsplatz, die man bei seinem/seiner Arbeitgeber:in beantragen kann. In dieser Zeit kann man statt eines Gehalts ein Elterngeld beziehen. Die Elternzeit ermöglicht es berufstätigen Männern zuhause zu bleiben und nach der Geburt (oder zu einem späteren Zeitpunkt) ihr Kind zu betreuen. Ungefähr ein Drittel aller Väter tritt heutzutage den Vaterschaftsurlaub an.

Die Elternzeit steht beiden Elternteilen gleichermaßen zu. Sie darf für die Dauer von insgesamt drei Jahren zwischen beiden aufgeteilt oder aber auch gemeinsam genommen werden. Du kannst also drei Jahre Vaterschaftsurlaub vor dem 3. Geburtstag oder in Teilen (max. 24 Monate) auch im Zeitraum zwischen dem 3. und 8. Geburtstag Deines Kindes nehmen. Wie lange Du jeweils in diesen Zeiträumen Elternzeit beantragen willst, bleibt ganz Dir überlassen.

Entscheiden sich Männer für den Vaterschaftsurlaub, schaffen sie damit zusätzlich die Möglichkeit, früh eine enge Vater-Kind-Beziehung aufzubauen und gleichzeitig das Familienleben neu zu organisieren.

Da hast du dir ein sportliches Ziel gesetzt.

Grundsätzlich geht das schon. Das muss dein Freund aber alles mit seinem AG besprechen, da er bei ihm ja auch Vaterschaftsurlaub beantragen muss.

Tand0r  13.09.2023, 16:37
Das muss dein Freund aber alles mit seinem AG besprechen, da er bei ihm ja auch Vaterschaftsurlaub beantragen muss.

Es steht ihm zu, im Prinzip muss er also den Arbeitgeber nur informieren das er in nimmt.

TaaTaa55  13.09.2023, 19:13
@Tand0r

Ich hab nix anderes behauptet. Aber von wann bis wann genau muss er trotzdem mit dem AG besprechen.