Vaterschaftsanerkennung ohne aufenthaltstitel?
Mein Partner und ich möchten die Vaterschaftsanerkennung sowie Sorgerechtserklärung beim Jugendamt abgeben. Ich bin hochschwanger. Leider ist sein Aufenthaltstitel abgelaufen, das heißt er hält sich illegal in deutschland auf. Kann er dadurch abgeschoben werden wenn man dem Jugendamt sein Reisepass abgibt? Können die quasi dort auf ihn warten und ihn verhaften? Auf eine Antwort wäre ich euch sehr dankbar und bitte steinigt mich nicht.
4 Antworten
"...hält sich illegal in deutschland auf." - Und wie stellst du dir vor, dass ihr in Zukunft lebt und er seine Vaterrolle ausübt? Im dunklen Kämmerlein und immer auf der Hut, dass er nicht abgeschoben wird? DAS ist das Problem, das ihr lösen müsst. Nicht die Vaterschaftsanerkennung.
Das Jugendamt wird bei Vorlge des Passes prüfen, was sein Aufenthaltstitel ist und ob der noch gültig ist, falls er eine Wohnanschrift in Deutschland angibt. Das könnt ihr aber unterlassen. Er soll seine Heimanschrift in seinem Heimatland nennen. Das andere Problem bleibt aber bestehen und ist für die Zukunft NICHT tragbar!
Das halte ich für sehr wahrscheinlich. Aber ich weiß es nicht.
Das Jugendamt hat null rechtliche Gewalt, als Instanz.
Die könnten aber der Polizei bescheid geben.
Am besten wäre es euern Status und Aufenthalt nunmal rechtlich abzusichern.
Warum beantragt er keine Verlängerung seiner Aufenthaltsgenehmigung?
Weil das für ihn Konsequenzen haben kann, warum die Illegalität vorgezogen wird kann man nur vermuten.