Vater wütend weil ich nicht mit ihm spreche?
Z.B. bei Autofahrten (er fährt mich 1-2 mal die Woche 1 Stunde zu Therapie) möchte ich oft nicht mit meinem Vater reden. Manchmal bin ich nicht in der Stimmung, manchmal möchte ich mich einfach von ihm fernhalten. Er kann manchmal aufdringlich sein aber nie schlimm. Heute ist er wütend geworden und hat gesagt: eigentlich redet man sich mal mit seinem Vater. Weil ich abweisend auf seine Fragen geantwortet habe. Heute wollte ich nicht reden. Ich hab ihm gesagt es ist, weil ich nicht reden will und er hat gesagt dann macht er auch mal Sachen nicht mehr die er nicht machen will und fährt mich z.B. nicht mehr zu Therapie. Hat er dann wieder zurückgenommen. Aber muss ich wirklich mit ihm reden wenn ich’s nicht will?
2 Antworten
Nein, du musst NICHT mit ihm reden. Schon gar nicht, wenn du dich dabei nicht wohl fühlst. Das zeigt, dass da Probleme zwischen euch bestehen.
Außerdem ist die Art deines Vaters, darauf zu reagieren, emotional erpressend. Und Erpressung ist toxisch.
Wenn man sagt, "ich mach Dinge für dich nur noch, wenn du ... tust", ist es einfach nicht ok. Eltern haben bedingungslos für ihre Kinder zu sorgen.
Das Kind geht zur Therapie und sagt, dass der Vater aufdringlich ist.
Da liegt was im Argen und man hat als Kind auf keinen Fall die Pflicht, den Eltern erzählen zu müssen, was man in der Therapie besprochen hat. Am Ende will er sich noch vergewissern, dass sie nicht über ihn spricht...
Was sie in der therapie macht muss niemand wissen ja.Aber so ziemlicj alles andere was es auf der weiten welt gibt,kann man bereden.
Klar, aber das ist überhaupt nicht Thema.
Und wann man in Redelaune ist und wann nicht, ist auch eigene Sache. Was ist das bitte für eine Aussage? "Du musst jetzt mit mir sprechen, egal über was, aber du musst reden".
Hör auf dein Vater und red mit ihm.dein Späteres Ich wird dir danken.
Ich rede ja manchmal mit ihm aber auf dem Weg zu und nach Hause von Therapie brauche ich immer Zeit zum nachdenken. Da will ich wirklich nicht mit ihm reden
Überwind dich halt dann und starte das Gespräch das wird sich dann schon von selbst weiterführen
Wieso muss ich denn immer mit ihm ein Gespräch führen wenn ich es nicht will?
Jeder entscheidet selbst, mit wem er sprechen möchte. Man hat auch den Eltern gegenüber keine Pflicht, sich mitzuteilen.
Dann hat der Vater ebenso nicht die Pflicht sie zur Therapie zu fahren wenn sie ihm nicht entgegenkommt also bitte.Mir Tut der Vater leod das er noch immer nicht ein Komprommis gemacht hat
Doch, das hat er.
Er hat eine Sorgepflicht und gesundheitliche Termine wahrzunehmen, ist Aufgabe der ELTERN. Das ist so, als würden Eltern das Kind nicht zum Arzt fahren, wenn es sich den Arm gebrochen hat.
Therapie ist vertraulich und geht niemanden sonst was an.
Dss Leben ist hart.Holt euch nen Helm also ganz erlich