Aggressiver Vater - kann ich ihn anzeigen?
Mein Vater wurde grad wegen einer kleinen, nicht schlimmen Situation richtig aggressiv und handgreiflich. Natürlich habe ich mich auch gewehrt, aber dann wurde er noch aggressiver und lauter. Normalerweise ist er nicht so. Meine Mutter hat nur zugeschaut und gesagt er solle aufhören, mehr aber auch nicht.
Eigentlich ist mein Vater nie so handgreiflich & aggressiv, aber heute hat er echt übertrieben was das angeht. Bin grad so wütend, dass ich was tun will, z.B. Anzeige. Denkt ihr das geht? Was kann man da tun? Ich will, dass er zur Rechenschaft gezogen wird!!!
PS: Er hat mich nicht geschlagen, aber mich angefasst, angespuckt, KURZ auf mich draufgelegt, dass ich mich nicht wehren kann…
4 Antworten
Klar könntest du ihn Anzeigen.
Damit wird deine Situation nicht besser.
Geh zum Jugendamt und schildere dein Problem Zuhause. Vor allem das psychische Problem deiner Mutter und dass sie sich vehement weigert eine Therapie zu starten und dies offensichtlich massive Auswirkungen auf eure Familie hat.
Nicht nur du hast Puls über die familiäre Situation um die kranke Mutter. Dein Vater auch.
Was war denn los, dass der Streit so eskaliert ist?
Wenigstens passt's grundsätzlich.
Ohne das Verhalten deines Vaters zu entschuldigen: manchmal reicht ein Funke und es explodiert von allen Seiten. Du und dein Vater gleichzeitig.
Was ist eigentlich dein Traum in den Sommerferien? Ich glaub, das macht dir sehr zu schaffen
Danke, ach ja dieser „Traum“ ist jetzt kein richtiger Traum, habe ich wohl falsch formuliert, war einfach nur ein Wunsch für eine Reise, die mir meine Mutter schon seit letztem Jahr verspricht, aber das ist jetzt eh eher unwichtig geworden. Trotzdem danke!
Also, ich hab über mein Aussehen geredet und aus SPASS so Sachen gesagt wie „ja wieso habe ich nicht das und das“. Dann habe ich meinen schönen Hund genommen, meinte, mein Hund sei schön und meinte aus Spaß „ja unser Hund hat diese Probleme nicht“ und dann wurde er plötzlich aggressiv, weil ich ja so nervig und wie er meinte „tief“ war! (Weil ich über mein Aussehen in einer lustigen, netten Art geredet habe). Ich weiß, dass sich das jetzt total lächerlich anhört, weil das ja überhaupt nichts Schlimmes war und von mir sowieso alles ironisch war (auch wenn nicht, wär’s ja nicht schlimm). Das ist ja auch der Grund warum ich so geschockt bin! Aus so einer kleinen Situation wird er so aggressiv! Das war ja nichts, dieser Auslöser. Da sind damals ja schon schlimmere Sachen passiert, da ist er aber nie so ausgerastet.
Hmm... Ich glaube, deine Blödelei war der Funke, der ihn am Ende eines Scheißtages explodieren ließ.
Druck in der Arbeit, Kundenverkehr, Stau, zu warm, zu schwül, Mutter in den Depressionen. Weiß nicht, wohl ihm der Kopf steht und einfach die pauschal die Schnauze. Und die Tochter tänzelt mitm Hund vor einem rum und hat keine anderen sorgen als ihr Aussehen und das vom Hund.
Er weiß nicht, wo ihm der Kopf steht und die Tochter hümpelt im gehämmerten tiktokstyle vor ihm herum.
Da ist er geplatzt.
Also überspitzt formuliert, was ihm im Kopf durchging. Wie die ganze Szene auf ihn wirkte und warum er dann so dermaßen abgegangen ist
Im Grunde ging es nicht um dich. Es ging um die vielen vielen Dinge in diesen Tagen, die ihn an den Sack gingen. Und dann "jammert" trällernd die Tochter über so banale Dinge wie das Aussehen;-)
Hm ja, erstmal dachte ich das klingt hart gegenüber mir, aber hast ja auch irgendwie Recht, dass man das als nervig empfindet, kann ich eh verstehen. Ja, trotzdem finde ich das krank und nicht normal, dass man da aggressiv und handgreiflich wird, ich hab auch genug andere Sorgen, aber werd nicht so einfach handgreiflich. Er hätte es ja auch einfach ignorieren können oder mir sagen können: „Sei mal ruhig, du nervst“, oder halt mal kurz lauter werden. Aber ja kann man nichts tun, werd trotzdem noch schauen was ich tun kann, das was er heute getan hat, kann man ja schon als Körperverletzung bezeichnen.
Klar war das völlig drüber wie er reagiert hat. Und ja, es war Körperverletzung.
Schlaf eine Nacht drüber. Du hast von mir eine kleine Erklärung für diesen Moment. Du kennst kennst deinen Vater. Du weißt auch, wie er eigentlich ist (zumindest hast du in einer deiner Fragen erwähnt, dass es bei euch "läuft" wenn nicht die Situation mit der Mutter so belastend wäre)
Du kannst dein Recht durchsetzen. Klar. Die Konsequenz daraus trägt dann nicht nur dein Vater sondern ihr alle.
Ja, kannst du.
Einfacher wird es mit Beweisen.
Ja kannst du aber du solltest es überdenken - nur weil du so wütend bist.
Könnte denn was Schlimmes passieren, wenn ich ihn anzeige? Also nicht von der Seite meines Vaters, sondern z.B. von der Seite der Polizei, dass sie z.B. das Jugendamt einschalten oder so.
Theoretisch könntest du ihn anzeigen, wenn du mutig bist und keinen Ausweg findest.
Okay danke, ja trau ich mich eh, soll der sich noch trauen was zu machen
Erstmal danke. Eigentlich ist in meiner Familie eh alles super, es ist nur momentan blöd, weil meine Mutter halt grad in der Depression ist und man Vater heute halt sehr aggressiv war. Sonst ist das wirklich nie der Fall. Nur momentan ist es eine schwierige Zeit.
Ufff, der Auslöser ist eigentlich lächerlich, wenn man das jetzt hört. Würd leider zu lange dauern das zu erzählen, trotzdem danke für die Antwort!