Aggressiver Vater - kann ich ihn anzeigen?

4 Antworten

Klar könntest du ihn Anzeigen.

Damit wird deine Situation nicht besser.

Geh zum Jugendamt und schildere dein Problem Zuhause. Vor allem das psychische Problem deiner Mutter und dass sie sich vehement weigert eine Therapie zu starten und dies offensichtlich massive Auswirkungen auf eure Familie hat.

Nicht nur du hast Puls über die familiäre Situation um die kranke Mutter. Dein Vater auch.

Was war denn los, dass der Streit so eskaliert ist?

hiho0675
Beitragsersteller

Erstmal danke. Eigentlich ist in meiner Familie eh alles super, es ist nur momentan blöd, weil meine Mutter halt grad in der Depression ist und man Vater heute halt sehr aggressiv war. Sonst ist das wirklich nie der Fall. Nur momentan ist es eine schwierige Zeit.

Ufff, der Auslöser ist eigentlich lächerlich, wenn man das jetzt hört. Würd leider zu lange dauern das zu erzählen, trotzdem danke für die Antwort!

kugel  20.06.2024, 19:51
@hiho0675

Wenigstens passt's grundsätzlich.

Ohne das Verhalten deines Vaters zu entschuldigen: manchmal reicht ein Funke und es explodiert von allen Seiten. Du und dein Vater gleichzeitig.

Was ist eigentlich dein Traum in den Sommerferien? Ich glaub, das macht dir sehr zu schaffen

hiho0675
Beitragsersteller
@kugel

Danke, ach ja dieser „Traum“ ist jetzt kein richtiger Traum, habe ich wohl falsch formuliert, war einfach nur ein Wunsch für eine Reise, die mir meine Mutter schon seit letztem Jahr verspricht, aber das ist jetzt eh eher unwichtig geworden. Trotzdem danke!

kugel  20.06.2024, 20:08
@hiho0675

Und wegen was bist du denn mit deinem Vater so zusammengerumpelt?

hiho0675
Beitragsersteller
@kugel

Also, ich hab über mein Aussehen geredet und aus SPASS so Sachen gesagt wie „ja wieso habe ich nicht das und das“. Dann habe ich meinen schönen Hund genommen, meinte, mein Hund sei schön und meinte aus Spaß „ja unser Hund hat diese Probleme nicht“ und dann wurde er plötzlich aggressiv, weil ich ja so nervig und wie er meinte „tief“ war! (Weil ich über mein Aussehen in einer lustigen, netten Art geredet habe). Ich weiß, dass sich das jetzt total lächerlich anhört, weil das ja überhaupt nichts Schlimmes war und von mir sowieso alles ironisch war (auch wenn nicht, wär’s ja nicht schlimm). Das ist ja auch der Grund warum ich so geschockt bin! Aus so einer kleinen Situation wird er so aggressiv! Das war ja nichts, dieser Auslöser. Da sind damals ja schon schlimmere Sachen passiert, da ist er aber nie so ausgerastet.

kugel  20.06.2024, 20:27
@hiho0675

Hmm... Ich glaube, deine Blödelei war der Funke, der ihn am Ende eines Scheißtages explodieren ließ.

Druck in der Arbeit, Kundenverkehr, Stau, zu warm, zu schwül, Mutter in den Depressionen. Weiß nicht, wohl ihm der Kopf steht und einfach die pauschal die Schnauze. Und die Tochter tänzelt mitm Hund vor einem rum und hat keine anderen sorgen als ihr Aussehen und das vom Hund.

Er weiß nicht, wo ihm der Kopf steht und die Tochter hümpelt im gehämmerten tiktokstyle vor ihm herum.

Da ist er geplatzt.

Also überspitzt formuliert, was ihm im Kopf durchging. Wie die ganze Szene auf ihn wirkte und warum er dann so dermaßen abgegangen ist

Im Grunde ging es nicht um dich. Es ging um die vielen vielen Dinge in diesen Tagen, die ihn an den Sack gingen. Und dann "jammert" trällernd die Tochter über so banale Dinge wie das Aussehen;-)

hiho0675
Beitragsersteller
@kugel

Hm ja, erstmal dachte ich das klingt hart gegenüber mir, aber hast ja auch irgendwie Recht, dass man das als nervig empfindet, kann ich eh verstehen. Ja, trotzdem finde ich das krank und nicht normal, dass man da aggressiv und handgreiflich wird, ich hab auch genug andere Sorgen, aber werd nicht so einfach handgreiflich. Er hätte es ja auch einfach ignorieren können oder mir sagen können: „Sei mal ruhig, du nervst“, oder halt mal kurz lauter werden. Aber ja kann man nichts tun, werd trotzdem noch schauen was ich tun kann, das was er heute getan hat, kann man ja schon als Körperverletzung bezeichnen.

kugel  20.06.2024, 20:41
@hiho0675

Klar war das völlig drüber wie er reagiert hat. Und ja, es war Körperverletzung.

Schlaf eine Nacht drüber. Du hast von mir eine kleine Erklärung für diesen Moment. Du kennst kennst deinen Vater. Du weißt auch, wie er eigentlich ist (zumindest hast du in einer deiner Fragen erwähnt, dass es bei euch "läuft" wenn nicht die Situation mit der Mutter so belastend wäre)

Du kannst dein Recht durchsetzen. Klar. Die Konsequenz daraus trägt dann nicht nur dein Vater sondern ihr alle.

hiho0675
Beitragsersteller
@kugel

Okay, danke für die Antwort und die Hilfe!🙏

Ja kannst du aber du solltest es überdenken - nur weil du so wütend bist.

hiho0675
Beitragsersteller

Könnte denn was Schlimmes passieren, wenn ich ihn anzeige? Also nicht von der Seite meines Vaters, sondern z.B. von der Seite der Polizei, dass sie z.B. das Jugendamt einschalten oder so.

Larix123  20.06.2024, 19:44
@hiho0675

Natürlich. Jugendamt, Polizei, Freiheitsstrafe, Gefängnis, Geldstrafe. Was man eben mit einer Anzeige bekommen kann. Ist doch wohl logisch.

aber von dir aus nein.

hiho0675
Beitragsersteller
@Larix123

Hmm würde es krass finden deswegen direkt das Jugendamt zu informieren (z.B. Dass die mich aus der Familie bringen) wegen so einem Ausraster, aber Geldstrafe, Anzeige und so wäre super für mich. Ich überleg‘s mir mal.

Larix123  20.06.2024, 19:48
@hiho0675

Du kannst nicht aussuchen was du bekommst. Ein minderjähriger bekommt meistens kein Geld. Am Ende ist dein Vater 5 Jahre hinter Gittern.

hiho0675
Beitragsersteller
@Larix123

Und wie läuft so ne Anzeige ab? Wie genau mache ich das? Muss man da eh nicht noch vor Gericht?

Theoretisch könntest du ihn anzeigen, wenn du mutig bist und keinen Ausweg findest.

hiho0675
Beitragsersteller

Okay danke, ja trau ich mich eh, soll der sich noch trauen was zu machen