Vater will uns nicht in den Urlaub lassen?

4 Antworten

Kurze Urlaubsreisen innerhalb der EU (und viele andere ungefährliche Reiseländer) gelten nach deutschem Recht als "Alltagsfürsorge". Alles was die Alltagsfürsorge betrifft, kann deine Mutter allein entscheiden.

Aber Achtung: Manche Länder verlangen bei der Einreise eine Einwilligung beider Elternteile. Da vorher informieren, ob das auch auf euer Wunschland zutrifft.

Übrigens: Lasst ihn gerne vor Gericht oder zur Polizei gehen. Die Polizei lacht ihn aus und tut gar nichts und das Gericht wird ihn belehren, dass er das Sorgerecht verliert, wenn er mutwillig dein Leben boykottiert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)

Dann macht doch Urlaub wo man keinen Reisepass braucht (innerhalb von D).

Da kann er nix sagen ;)

Für Reisen ins EU-Ausland braucht man keinen Pass. Perso genügt.

Hier (bitte klicken) behauptet ein Rechtsanwalt, Deine Mutter könne alleine ohne Deinen Vater (ohne dessen Unterschrift) Deinen Reisepass beantragen, auch wenn beide das Sorgerecht haben, weil Deine Eltern getrennt sind und Du bei Deiner Mutter lebst. Hier ist das sonstige Google-Rohmaterial zum Thema. Außerdem reicht in der EU Dein Personalausweis. In Spanien dran denken: da muss man Pass oder Ausweis immer bei sich haben.