Vater respektiert mich nicht?

10 Antworten

Also nun schreib ich dir mal wie das noch vor nicht all zu langer Zeit in den meisten Familien ausgesehen hat: 1.)Vater ist der Ernährer und somit wird a) das gekocht was man sich leisten kann und b) das was Papa gern isst c) für alle anderen gilt: es wird gegessen was auf den Tisch kommt. 2.)Das Wohnzimmer ist Raum der Eltern: Kinder haben Zutritt an besonderen Feiertagen und nach Aufforderung. Nicht zu bestimmen haben sie über die Sitzordnung oder das Fernsehprogramm. 3.)Der Vater darf nach der Arbeit tun was er möchte und wird von der Familie dabei unterstützt, denn er hat den Tag über für den Unterhalt aller gesorgt. Er kann also bestimmen das der Garten aufgeräumt wird, er kann sich aufs Sofa legen und sagen "hol mir mal", oder er kann sich im Hobbykeller die Nägel blutig schrauben, das ist egal , denn er ist der Vater. 4.)Ein ABER wird wenn überhaupt nur von Seiten der Mutter akzeptiert, Kinder haben zu gehorchen und ansonsten unsichtbar zu sein.-------So, jetzt hast du mal nen kleinen Überblick darüber was man in meiner Jugend unter Respekt gegenüber dem Vater verstanden hat. Dein Vater kennt das bestimmt auch noch so ähnlich und da bist nun du und verlangst doch allen ernstes von ihm das er sich noch mehr ändert? Ja, ich habe geschrieben NOCH MEHR, denn wenn er sich nicht schon sehr geändert hätte, würde es bei euch zu Hause wohl ganz anders aussehen. Du könntest ihn wenigstens sein essen essen lassen ohne es ihm madig zu reden, oder? Das ist kein Benehmen musst du zugeben. Ich erzähl dir ja auch nicht beim essen das die Welt an den ganzen Soja-Monokulturen zugrunde geht, und die Menschen in solchen Gegenden wie Vieh sterben weil nach dem Soja eben nichts mehr da wächst. Solche Grundsatzdisskusionen kann man doch immer noch führen wenn man mal Langeweile hat. Willst du deinen Vater der sicher schon doppelt solange Fleisch isst , wie du auf der Welt bist, wirklich bekehren? Meinst du Vegetarier sind eine Erfindung der Neuzeit? Wenn er auf Karotten und Co hätte umsteigen wollen hätte er das längst getan.Probier doch mal was neues aus um deinen Vater wieder mehr an dich zu binden (falls du das möchtest): Wenn er nächstes Mal aufs Sofa kommt, stehst du auf, holst ihm was, das er z.B. gern mal trinkt (Kaffee,Tee) , stellst es vor ihn auf den Tisch und sagst nett: "Rutscht du ein Stück, bitte ?" dann könnt ihr euch auf dem Sofa aneinander Kuscheln und ich glaub nach anfänglicher Verwunderung lächelt dein Vater dann sogar.......

Magdalena24
Beitragsersteller

Hast du nen Knall?!? Ich kann echt nich glauben was ich hier lese... Tja, ich geh mich jez erhängen, bye

Du solltest dir das nicht so zu herzen nehmen! Ich bin genauso alt wie du und bin auch völlig anders als meine Eltern. Aber das gehört dazu. Vegetarier verstehe ich persönlich auch nicht. Aber das ist doch auch ganz normal, dass man sich gerade was das Thema anbelangt ewig streiten kann. Einfach seinen Teil dazu denken. Das mache ich auch immer wenn mir mein Vater einmal alle zwei Wochen einen Vortrag über den sogenannten "Raubkapitalismus" halten will. Ich fange ungefähr in der Mitte an zu lachen aber ich schaffe es dann meistens wieder mich zu fangen... Oder du musst wissen ich wurde letztens operiert und hatte verlängerte Ferien. Letzte Woche Montag war seit 6einhalb Wochen mein erster Schultag. Als mein Vater heeme kam bin ich runter in die Stube bzw. ins Wohnzimmer um "Hallo" zu sagen. Er hätte mich fragen können wie der erste Schultag nach so langer zeit war. Aber nein. Ich werde nach ca. 1 sekunde angebrüllt: "Mach die Türe zu! Wir heizen!" Da hab ich mich sofort wieder umgedreht und bin wieder in mein Zimmer gegangen. Ich meine ich heule bei sowas nicht! A bin ich ein Junge und B entäuscht mich in der Familie sowieso nichts mehr! Aber trotz solchen Sachen solltest du dir immer bewusst sein dass dich deine Eltern trotzdem mögen (bzw. lieben aber das klang mir jetzt ein bisserl zu gay...). Außerdem bist du in der Pubertät da sieht man solche Sachen immer gleich als absolute Provokation auch wenns vielleicht gar nicht so gemeint ist! Also nimms ihm nicht so übel!

du hast eine etwas seltsame Vorstellung von Respekt. wieso legt sich dein Vater zu dir????? Seltsam???? Kommt mir ziemlich komisch vor.

Du provozierst ihn auf deine Weise- er dich auf seine.

Respektlos wäre es, wenn er sich über deine vegetarische Ernährung lustig machen würde und dich zwänge Fleisch zu essen.

Du versuchst ihn zu erziehen- ist dir das aufgefallen? Das ist sein Posten, nicht deiner.

Wenn du an der Situation was ändern willst, dann musst du dein Verhalten und deine Reaktionen verändern- ihn kannst du nicht ändern, nur dich selber.

Z.B. anstatt zu sagen:> "du lügst, ich bekomme eh keinen Platz mehr!"

könntest du zu ihm auch sagen: Bist du sicher? Ich hab den Eindruck du wirst immer dicker, bei dem bischen Platz das mir bleibt...

Sieh zu, dass du dir Antworten überlegst, die ihm den Wind aus den Segeln nehmen, anstatt heulend weg zu rennen. Das bringt doch nichts, sich in die Schmollecke zurückzuziehen, damit tust du dir nur selber weh.

Und dein Spruch von wegen, dass da auch ein Stück Mensch ligen könne- der war wirklich totaler Mist (und vor allem völlig kindisch), und wenn du mal ernsthaft drüber nachdenkst. wirst du da auch von selbst drauf kommen.

Also das mit dem Essen war aber auch schon von dir nicht ganz so gut. Natürlich kannst du mit ihnen mal darüber reden, aber genauso wie sie deinen 'essensstil' respektieren sollen, sollst du auch ihren respektieren. Jeder kann es ja für sich selbst entscheiden. Ich denke deine Eltern wissen auch, aus welchen Gründen man Vegetarier wird, aber sie haben sich eben dagegen entschieden, was du auch akzeptieren solltest. Und das mit dem Platz meinte er bestimmt auch nicht so böse. Er ist ja auch größer als du und hatte bestimmt einen anstrengenden Tag. Anstatt ihn dann direkt wieder anzugehen könntest du ihn fragen ob er noch ein bisschen rücken kann oder so :o :)