Mein Vater ist nicht einverstanden mit der Nikkah mit 19?

NafriausNador  06.09.2024, 09:10

Welche Pflichten zB? Kennst du die Grundlagen des Islams? Der Ehe? Des Gebets?

Anonymus6551
Beitragsersteller

Ja die kenne ich. Ich bin praktizierende muslima, vervollständige meine Pflichten alhamdoulillah und ich bemühe mich noch besser zu werden in sha allah.

NafriausNador  06.09.2024, 09:27

Eine gläubige Muslima, die den Frauen des Propheten nacheifert, würde keinen Zahnschmuck tragen und du kennst dich mit dem Ablauf einer Ehe nicht aus

Anonymus6551
Beitragsersteller

ach. Zahnschmuck wurde längst entfernt und ich habe mich dem Islam gewidmet. Hasserfüllte Menschen die urteilen braucht niemand. Behalt deine Aussagen für dich.

NafriausNador  06.09.2024, 09:50

Ändert nichts daran, dass du dich mit den Grundlagen der Ehe nicht auskennst. Ich urteile nach dem was ich sehe und ich sehe deine Fragen

Anonymus6551
Beitragsersteller

Hat rein gar nichts mit dem zutun wie ich heute bin. Ich kenne die Grundlagen und brauche mir von dir nichts einreden. Reife und wissen in diesem Thema fehlt dir wohl auch.

3 Antworten

Naja ich kann deinen Vater gut verstehen. Man sollte erstmal seine eigenen Traumata verarbeiten und vor allem auch warten bis das Gehirn bis 25 ausgereift ist, damit man auch die vollen Konsequenzen berechnen kann und sich auch bewusst genug ist was man macht.

Mit 19 ist man nicht wirklich erwachsen und ausgereift. >Aber da du volljährig bist liegt es natürlich in deiner Hand und keiner kann dir da rein reden.

NafriausNador  06.09.2024, 09:09

Es gibt Menschen die 19/20 sind und reifer sind und mehr Ahnung vom Leben haben als 25 jährige

dein Alter ist im Islam kein gültiger Grund, eine Heirat abzulehnen.

In diesem Fall dürfst du sich an den nächsten Wali in der Reihe wenden, Ihren Großvater, Bruder, Onkel. Wenn alle ohne gültigen islamischen Grund eine Heirat ablehnen, kannst du zu einem Imam mit entsprechendem Wissen gehen und dieser kann sich selbst zu Ihrem Wali ernennen oder die Situation mit dem Vater klären oder einen anderen vertrauenswürdigen Mann zu Ihrem Wali ernennen.

einfach mir schreiben wenn du meher fragen hast

1Iken  06.09.2024, 10:47

So ein Schwachsinn.

Natürlich sollte der Vater zustimmen, wenn es keinen richtigen Grund gibt, aber das Alter und die Reife kann sehr wohl ein guter Grund sein. Der Vater kennt seine Tochter am besten. Er hat ganz bestimmt seine Gründe, wenn er sagt dass sie zu jung ist. Kann sie alleine mit ihrem Mann leben? Kann sie eine Familie gründen? Kann sie, den Haushalt machen bzw hat sie einen Job? Hat der Mann einen Job? Kann er dafür sorgen, dass es der Tochter und der Familie gut geht?

Lyth27  06.09.2024, 11:02
@1Iken

das ist das islamische System, wenn sie wirklich nicht bereit ist, würden weder der Imam noch ein anderes Familienmitglied zustimmen.

Es ist immer möglich, dass jemand einen Vater bekommt, der seine Töchter aus egoistischen Gründen nicht verheiraten lassen will.

1Iken  06.09.2024, 11:34
@Lyth27
wenn sie wirklich nicht bereit ist, würden weder der Imam noch ein anderes Familienmitglied zustimmen.

Der Vater kennt seine Tochter am besten.

Außerdem bleibt der Vater der Wali, solange er noch lebt. Man kann nicht einfach zu einem Imam gehen und fragen ob er der Wali sein kann. So funktioniert das nicht.

Es ist immer möglich, dass jemand einen Vater bekommt, der seine Töchter aus egoistischen Gründen nicht verheiraten lassen will.

Du kannst nicht wissen was für Gründe er hat. Aber wenn er sagt, dass sie zu jung ist, dann hat das nichts mit Egoismus zu tun, sondern damit, dass sich der Vater Sorgen um sie macht.

Lyth27  06.09.2024, 12:55
@1Iken

Glaubst du, ein Imam mit Wissen wird nicht zuerst anrufen und mit Vater und Familie sprechen? Glaubst du, er kennt die Anforderungen für Nikah nicht?

Bruder es ist eine schwere Sünde, mit wenig Wissen zu sprechen. Es verursacht in den meisten Fällen mehr Schaden.

Ampelgehampel  06.09.2024, 10:19

Muss der Mann so was dann eigentlich auch machen oder kann der frei entscheiden, wenn sein Vater dagegen ist?

Anonymus6551
Beitragsersteller

Vielen lieben Dank🙏🏼

Die Situation ist sehr individuell, es gibt viele Fragen, darunter beispielsweise auch sehr wichtig, mit wem du Heiraten möchtest.

Ihr könnt beispielsweise damit anfangen, dass er sich deinem Vater vorstellt und sein Vertrauen gewinnt. Vielleicht könnt ihr auch Personen zwischenschalten, die euer Vater respektiert, mit denen er reden kann, bspw den Imam eurer Moschee oder ähnliches.

Wenn dein Vater religiös ist, könntest du ihm auf folgende Hadith aufmerksam machen:

"Wenn jemand, von dessen Religion und Charakter ihr zufrieden seid, euch um die Hand eurer Tochter bittet, dann verheiratet sie. Tut ihr das nicht, wird auf der Erde Fitna und großes Übel entstehen." (Tirmizi, Nikâh 3)

Wenn die Person, welche du Heiraten kannst, diesen Kriterien nicht entspricht, solltest du es grundsätzlich nochmal überdenken!

Am besten nichts überstürzen und auf keinen Fall es ohne den Segen deiner Eltern durchziehen!