Wie kann ich meine strengen Eltern von einer Nikkah überzeugen?

MarcelDuchamp  16.11.2022, 12:25

Sag' mal: Siehst Du nicht ein, wie fürchterlich menschenfeindlich und rückständig Eure Religion ist, und dass die Euch nur Leiden verursacht!?

Henna052000
Beitragsersteller

meine religion ist perfekt so wie sie ist,und ich hab sie für mich selbst nochmal entdeckt - auch wenn ich als muslim geboren wurde. Leben und Leben lassen!

3 Antworten

Assalamu alaykum,

Du solltest dich seltener mit deinem Freund treffen. Denn im Quran steht "nähert euch nicht der Unzucht". So kann es zu keinem haram kommen wenn ihr beide es verhindert. Ihr seid alt genug um etwas Abstand von einander halten zu können um den Willen Allahs. Ihr ja keine Kinder mehr..

Als nächstes schlage ich vor du überzeugst einen näheren Verwandten von dir von dem Thema. Eventuell spricht dein Freund mit deinem Onkel oder wenn du einen Bruder hast oder Cousin. Und dieser cousin der seriös wirken soll, geht zu deinem.Vater und schildert ihm das ganze. Solange dein Vater nicht einwilligt, darfst du keinerlei Kontakt mit diesem Jungen haben ukhti.

Dann das selbe bei deiner Mama. Du suchst eine Nette Verständnisvolle Tante und sie redet mit deiner Mutter. Aber bitte keinr Läster Tanten oder jmd wo du weist die erzählen alles weiter. Auch eine Freundin der Mama geht.

Manchmal ist es besser die Wahrheit von einer 3ten Person zu hören.

Das Problem bei deinem vater ist wahrscheinlich, dass er überfordert ist, dass seine Tochter an einem Mann interessiert ist. Wäre ich du würde ich nicht erwähnen, dass die Versuchung zwischen euch beiden zu groß ist. Das hat was mit Anstand und Schamhaftigkeit zu tun. Sag das wenn dann lieber deiner Mutter. Aber auch indirekt.

Leite das alles so in die Wege. Oder dein Freund kommt vorbei und spricht deinen vater direkt an. Und sagt ich möchte deine Tochter heiraten gebe mir die Erlaubnis und den Segen.

Und deine Aufgabe ist es deine Eltern aufzuklären wie haram es ist in zina zu fallen und dass es eine große Sunnah ist früh zu heiraten. Und es haram ist zwei liebende zu trennen. Zeig ihnen dass diese Generation einfach Katastrophal ist und sie sich glücklich schätzen sollten dass ihre Tochter heiraten will und nicht Sünde begeht.

Versuche die Zeit über Verantwortungsvoll zu sein. Zeig deine Eltern du hast Ernste Absichten mit der Ehe. Und Zeig ihnen Schule/Studium ist nichts was dich Allah näher bringen kann. Ein Ehepartner ist ist die hälfte des Glaubens und kann viel Segen bringen. In sha Allah

Mach sehr viel Dua und bete das Istikhara Gebet mehrmals. Bis zum Tag der Nikkah würde ich täglich Allah bitten und Istikhara öfter beten. Es kann alles passieren schwester.

Ukhti kannst du mir verraten welchen Ursprung du hast ich habe da meine Vermutung 😅😆bei uns wäre sowas nämlich sehr ähnlich.

Dein Freund wenn er Allah fürchter wird sich nicht mit dir auf eine Haram art Treffen und wird wie es sich für einen Mann gehört zum Vater des Mädchens und Versuchen ihn zu überzeugen.

"Man soll durch die Tür nicht durch das Fenster"

In sha Allah ta Ala klappt alles bei euch und BITTE meine Schwester. Du gehst nicht mit ihm raus außer deine Eltern wissen Bescheid und ein Mahram (Bruder) ist mit dir!!!! Nimm dir das zu Herzen. Ich will das beste für meine muslimischen Schwestern❤

Henna052000
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort! Es wird schwer sein verwandte in die Sache einzubringen, da keiner meiner Verwandten hier in DE lebt , und auch alle dee Meinung sind Studium ist an erster Stelle. Dennoch niml ich mir die anderen Sachen zu Herzen, und ich bin aus Algerien !

As Salamu Aleykum wa rahmetullahi wa barakatuh,

ihr solltet erstmal beide jeweils Istikhara beten und gucken, ob es wirklich gut ist zu heiraten oder nicht. Als nächstes sollte die Dua Folgen. Denn ihr wollt für das Wohlbefinden Allah swt heiraten so wendet euch auch an Ihn. Des Weiteren können seine Eltern mit deinen reden und den besser erklären was Sache ist.
möge Allah swt euch das erleichtern. Allahuma Amin

Henna052000
Beitragsersteller

Dua machen wir schon lange und lassen es natürlich nicht aus auf unserem Weg zu heiraten. Ich weiss nich inwiefern istikhara hier helfen kann, wenn es bei uns schon im Grunde wie in einer Beziehung aussieht.Wie kann Gott auf sowas antworten? Bzw wie rein ist die Absicht in dem Falle.

Tatsächlich sind seine Eltern ebenso eingestellt wie meine, nur meine Mutter ist ein Ticken strenger unterwegs, und als Mädchen hat man es ohnehin schon schwer.

UmmKhatabb  16.11.2022, 07:19
@Henna052000

Weißt du was Istikhara ist? Das ist ziemlich wichtig, egal ob ihr schon in einer Bzhg mäßig seid oder nicht

MarcelDuchamp  15.11.2022, 21:55

Das ist doch alles Blödsinn und bring rein garnix!

meines "Freundes" Muslime.

Beziehungen sind verboten, ist dir bestimmt bewusst, aber möchte ich trotzdem erwähnen.

Da es in ihren Augen pure Ablenkung wäre und zu früh wäre um heiraten zu können.

Absolut falsches Verhalten der Eltern. Also den Eltern ist es lieber, dass ihr heimlich verbotene Dinge tut? Unmöglich, dass man Steine auf den Weg legen muss.

Wir sind sehr verzweifelt und versuchen schon den Kontakt zu minimieren,

Das ist auch richtig so, den Kontakt müsst ihr komplett abbrechen, bis nichts ernstes ist.

Wie können wir sie überzeugen? Wie kann ich da vorgehen?

Versuche mal ältere Familienmitglieder miteinzubeziehen, wo deine Eltern auch darauf hören und es respektieren würden.

Möge Allah euch helfen und wenn ihr füreinander bestimmt seid, euch eine gute Ehe ermöglichen.

7veren

Henna052000
Beitragsersteller

Vielen dank für die schnelle Antwort.Ja es ist wirklich schrecklich jungen Menschen den Weg zur Ehe zu erschweren, obwohl es sogar Sunnah ist früh zu heiraten.

Ja mir ist bewusst dass Beziehungen verboten sind, deshalb hab ich ihn als"Freund" in Anführungszeichen bezeichnet. Er kommt ja ab und zu zu uns vorbei, wenn meine Mutter ihn einlädt, das wäre dann der einzige Kontakt. Tatsächlich habe ich meine Tanten und die Mutter meiner Mutter ( oma) drauf angesprochen, und alle sind der selben Meinung und meinen ich überstürze alles und sei nur jung und noch naiv, selbst meine Onkel sagen es gehe zu schnell.

Umweltfreund753  15.11.2022, 21:18
@Henna052000

Habt ihr denn überhaupt schon Unterrichte im Fiqh des nikkah besucht?

Das solltet ihr unbedingt vorher machen und wenn ihr beide praktizierend seid schnell die Heirat vollziehen

Henna052000
Beitragsersteller
@Umweltfreund753

Wie soll man sie vollziehen wenn meine Walis nich einverstanden sind? Und , nein das haben wir nicht, tatsächlich habe ich über die Nikkah erst seit einem 1 /1/2 Jahren Bescheid gewusst. Mir wurde es nich beigebracht vom Elternhaus aus. Ich informiere mich hauptsächlich über Gelehrte aus dem Internet.

Wo kann man das machen?

Umweltfreund753  15.11.2022, 21:29
@Henna052000

Aufjedenfall solltest du dich in der örtlichen Moschee informieren, wenns dort solche Angebote nicht geben sollte guck den Vortrag von Amir dazu

Natürlich muss dein Wali zustimmen und es muss ein Ehevertrag aufgesetzt werden und 2 Zeugen anwesend sein und jeder soll seine Pflichten und Rechten zur Ehe kennen

7veren  15.11.2022, 21:32
@Henna052000

Klar, gerne. Dann weiß ich leider auch nicht weiter, wenn die restlichen Familienmitglieder auch nicht bereit sind, euch irgendwie behilflich zu sein. Sehr schade.

Henna052000
Beitragsersteller
@7veren

Trotzdem vielen dank für die Antworten. Denkst du vielleicht, dass es in so einem Fall nur mit "Durchsetzung" klappen kann? Dass man einen Ersatzwali findet falsl ich meinen Vater nicht überzeugen kann usw.?

7veren  15.11.2022, 21:42
@Henna052000

Gerne, wirklich kein Problem. Da bin ich leider überfragt und möchte auch nichts falsches schreiben.

MarcelDuchamp  16.11.2022, 12:24

Wie geht es den Kontakt abzubrechen "...bis nichts ernstes ist"???