Vater, Mutter Kind - oder doch nicht?

3 Antworten

Was die Beziehung angeht,bist du ja recht offen.Warum das in Bezug auf Kinder nicht so ist,kann ich nicht ganz nachvollziehen.(wertfrei)

Im Prinzip sollst du ja keine Mutterrolle einnehmen oder sonstwie Verantwortung übernehmen.Vielleicht findest du ja zu einem offenen Umgang mit den Kindern.Sie sind ja schon ziemlich groß.Ähnlich wie Freunden gegenüber,die auch mal spontan vorbeikommen.

Was das Problem genau ist,findest du nur raus,wenn du ehrlich zu dir bist.Vielleicht Angst vor Verunsicherung in Bezug auf deine Entscheidung oder einfach Befremdlichkeit weil Kinder bisher komplett aus deinem Leben ausgeschlossen wurden.Oder was anderes.

Grundsätzlich würde ich erstmal alles auf mich zukommen lassen.Wenn es dir zuviel wird,kannst ja immer noch Grenzen ziehen.Du bist ja zu nichts verpflichtet und Kinder wirst jetzt auch nicht plötzlich bekommen.

Es ist ja schonmal gut, dass du genau weißt, was du willst und das Problem so gut durchblickt hast. Wie hattest du dir das mit den Kindern denn vorgestellt, als ihr angefangen habt zu daten? Dachtest du evtl. dass diese öfter bei der Mutter sind als es der Fall ist und du ihnen daher auch nichts von gemeinsame Zeit mit dem Vater "klaust"?

Manchmal treffen wir, ohne das bewusst zu tun, Annahmen über eine Situation oder deren zukünftige Entwicklung und gehen dann mit einer bestimmten Erwartung da rein. Dann ist man schnell mal irritiert, wenn sich herausstellt, dass diese Erwartung nicht erfüllt werden kann und sich der Plan für die Zukunft, den man im Geiste gemacht hat, wieder ändert, und das auch noch auf eine Weise, die einem erstmal gar nicht gut gefällt.

Die Frage, wie es weitergehen soll, hängt also überwiegend davon ab, wie flexibel du mit deiner Lebensplanung bist. Wie du schon sagst, sollten die Kinder Vorrang haben, d.h. die friedlichste und für die Kinder vorteilhafteste Lösung wäre das, was du auch schon geäußert hast, nämlich, dass sich bzgl. der Besuche des Vaters nichts ändert. Du musst dich im Grunde also nur fragen, ob dir die Beziehung zu diesem Mann wichtig genug ist, um diesen Umstand zumindest tolerieren zu können.

Du scheinst, was das Thema Kinder haben angeht, sehr entschieden an deinem Beschluss festzuhalten, dass das für dich nicht infrage kommt. Wenn deine Einstellung da so eindeutig ist, meinst du, die Beziehung kann dich auf lange Sicht dann überhaupt glücklich machen? Oder riskierst du, unbeabsichtigt nach und nach immer mehr Unmut gegenüber deinem Partner und den Kindern zu entwickeln, da durch sie jetzt zeitweise ein Familienleben hast, das du gar nicht willst?

Und was jetzt die langfristige Planung angeht: Die Kinder sind ja schon etwas älter, d.h. wenn du dir vorstellen könntest, mit diesem Mann den Rest deines Lebens zu verbringen, dann sind die (maximal) 10 Jahre, die die Kinder noch nicht ihre eigene Wohnung haben, gar nicht mehr so lange.

Zu 2.: Warte mit dem Gespräch lieber noch etwas ab, bis du selber etwas sicherer bist, wie du zu dem Ganzen stehst. Sonst fehlt ja die nötige Grundlage für's Gespräch und man verunsichert sich nur gegenseitig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel Erfahrung, viel gelernt & vieles weiterzugeben

Getrennt von der Mutter zu sein und eine neue Frau im Leben zu haben sind zweierlei Dinge. Daran müssen sich di Kinder auch erst einmal gewöhnen. Ihr lernt euch noch kennen, fühlt euch beide noch nicht zu 100% wohl miteinander. Alles ganz normal, ihr tastet euch ran.
Auch wenn die Kinder dich mögen, dann ist dennoch eine gewisse Verunsicherung da. Es verändert sich ja auch was, wenn auch erst in der Zukunft.

Du musst für dich ausmachen, ob du das kannst wenn die Kinder sehr oft bei euch sind und mit euch oder nur deinem Partner/ihrem Vater Zeit verbringen. Dann musst du dir aber auch Mühe geben.

KatnissEv80
Beitragsersteller

Das ist mir schon klar. Das Ding ist ja aber, dass ich alles getan habe, um keine Kinder zu bekommen. Und so nett und wohlerzogen die drei auch sind (und akzeptieren Mich ja auch, kennen uns ja auch).

Das Ding ist ja, das ich ja quasi (auch wenn ich mich nicht als ihr Mutterersatz sehe) wir trotzdem zeitweise (aber regelmäßig) ein Familienleben mit Kindern hätten. Etwas, was ich so nie wollte.

sleepingbeautyy  16.11.2023, 12:05
@KatnissEv80

Dann trenn dich von ihm, wenn du das nicht akzeptieren kannst. Entweder du bist dir sicher, dass du das akzeptierst und mit ihm und den Kindern zusammen erlebst oder nicht. Ein Mann mit Kinder muss eine Sicherheit haben und nicht jemanden, der schwankt.