Vater meldet sich wochenlang nicht - Soll ich dann nachgeben?

12 Antworten

Wenn er seine Fürsorgepflicht nicht erfüllt kannst du ihm das Sorgerecht entziehen. Das wäre jetzt mein erster Schritt. Dann kannst du auch damit abschließen, dass er kein Vater sein will und so deinem Kind nicht immer unnötig Hoffnungen machen.

Schreibe ihm zurück:"die Frage ist ja nicht wann wir Zeit haben, sondern wann du deine Verabredungen ein hältst".

Deinem Kind würde ich davon auch nichts erzählen. Sollte er an einem Treffen interessiert sein, dann wird es zu einer Überraschung für sie. Erscheint er wieder nicht, dass ist sie wenigstens nicht enttäuscht.

Du könntest ihn selbstverständlich "zwingen" seiner Besuchspflicht nach zu kommen. Bringt aber nichts! Ihm das Kind gänzlich zu entziehen bringt auch nichts - außer dir natürlich, dass du dich nicht mehr über ihn ärgern musst. Aber seine Unzuverlässigkeit hat er wahrscheinlich schon länger an den Tag gelegt.

Natürlich ist die Kleine enttäuscht. Er versteht es offensichtlich nicht. Es ist ihm egal oder er nimmt einfach nur keine Rücksicht. Du könntest natürlich auch das Jugendamt einschalten, damit die versuchen in einem gemeinsamen Gespräch zu vermitteln und dem Kindsvater klar machen, wie wichtig er für sein Kind ist.

Auch eine klare Besuchsregelung wäre vielleicht mal wichtig. Er kommt z.B. jeden Donnerstag. Hält er sich nicht daran, kommt er eben gar nicht mehr... So hört es sich ein wenig an, als wenn er die Besuche bislang auch immer so eingerichtet hat wie es ihm gerade passte und er dann kam oder eben nicht.

Und auch die Baustelle Unterhalt würde ich mal in Angriff nehmen! Ein Vater der sich so schon nicht kümmert sollte auch nicht aus den finanziellen Verpflichtungen entlassen werden.

Du kannst ja ein Treffen verabreden, ohne deinem Kind davon zu erzählen. Dann ersparst du ihm eine Enttäuschung. Aber auch ein schlechter Vater hat Rechte. Das solltest du dir klar machen. Meine Frau hatte das selbe Problem mit ihrem ersten Mann. Trotzdem hat sie immer dafür gesorgt, dass er seine Kinder sehen konnte, wenn er das wollte.

Ich würde ihm klar schreiben, dass seine Tochter traurig war und du nicht möchtest, dass sie wieder weint. Du wärest dir nicht sicher ob ein weiteres Treffen Sinn mache, wenn er ja sowieso absagen würde. Du fändest es schön, wenn du wüsstest, dass die kleine ihm vertrauen könne.

Mal sehen, wie er sich darauf äußert. :)

Heyy also in deinem Fall würde ich es vielleicht noch mal versuchen was das treffen angeht. (Möchte mich übrigens jetzt schon für Rechtschreibfehler usw. entschuldigen) leider weiß ich selbst nicht so ganz wie man da reagieren muss weil ich selbst noch sehr jung bin, sowas aber von meinem Vater kenne. Wenn es er immer wieder absagt könntest du ihn ja vielleicht sogar verklagen das er deine kleine Maus zumindest in den Ferien nimmt (falls das jetzt nicht übertrieben ist) Eine andere Idee wäre auch das ihr vielleicht mal miteinander redet und versucht dieses Problem zu beheben. Ich hoffe ich konnte wenigstens minimal helfen und viel Glück noch^-^.