Vater macht unangebrachten Witz?
Hi meine Familie und ich haben uns gestern ein Hochzeitsbild angeschaut und ich hab dann über die Braut gesagt dass sie ziemlich dünn ist. Dann hat mein Vater gesagt: ja du fette Sau musst das gerade sagen. Es war ein Witz aber ich fand ihn nicht lustig. Er meinte halt ich soll nicht reden weil ich selbst so schlank bin. Er hat mich später gefragt ob ich es verstanden hab dass es nicht böse gemeint war. Ich fands trotzdem irgendwie heftig und es ist mir fast unangenehm dass mein eigener Vater sowas sagt weil ich mich sonst gut mit ihm verstehe. Wie soll ich damit umgehen?
8 Antworten
Hallo, die Wortwahl deines Vaters ist zwar ziemlich heftig, doch für dich in keiner Weise verletzend, denn du bist ja nicht dick. Deshalb denke mal über den Sinn dieser Bemerkung nach.
Verletzend wäre sie also nur, wenn sie auf dich zutreffen würde. Da das aber nicht der Fall ist und dein Vater es dir auch erklärt hat, sollte das eigentlich auch ein junger Mensch verstehen können.
Es wäre sehr traurig, wenn du das nicht kannst, oder willst, denn dann wirst du im Leben noch viele Verletzungen erleiden müssen, die du dir aber selber zufügst.
Du musst es hinnehmen, du kannst versuchen es als Ausrutscher zu entschuldigen, aber du wirst es nie vergessen und mit dem Tag seiner Aussage ist euer Verhältnis ein anderes, leider.
Ganz oft sind unbedachte "einfach so" getätigte Aussagen die Ursache vieler Probleme und Auseinandersetzungen.
Ja, sein Kind als Sau zu bezeichnen ist eindeutig unangebracht und nicht im geringsten witzig.
Ich kann gut nachvollziehen, dass du geschockt bist.
So etwas ist nicht einfach mit einer Entschuldigung aus der Welt.
Bist du das vergessen hast braucht es seine Zeit.
Diese Aussage wird nie vergessen werden, es wird immer ein Schmerz zurückbleiben, traurig aber wahr. So einen Vater braucht keiner.
Hm. Also ich hab hier schon viel verletzende Aussagen von Eltern gegenüber ihren Kinder gelesen, aber das hier finde ich da noch am harmlosesten. Zumal er sogar hinterher mit dir noch gesprochen hat. Also es wirkt nicht so, als würde dein Vater dich grundsätzlich nicht respektieren. Die Wortwahl war zu deftig, ok.
Das war eindeutig unangebracht.
Hast dich negativ über die Braut geäußert? Kann es sein, dass dein Vater das gemein fand?