Vater lästert über mich?

eingew  09.06.2024, 18:10

Das klingt nach einer sehr unangenehmen Situation. Darf ich fragen, wie alt du bist?

JJ55JJ
Beitragsersteller

1 Antwort

Mit so einem Vater braucht man wohl keine Feinde mehr. Ich kann sogar verstehen, dass er sich unangenehm berührt gefühlt hat, nach deinem Kommentar, dass du gerne den Reis deiner Mutter dabei gehabt hättest. So kurz nach der Trennung hat er sich dadurch bestimmt angegriffen gefühlt. Das rechtfertigt jedoch überhaupt nicht, dich hinter deinem Rücken zu beleidigen.

Mit 17 hast du Anspruch auf dein Kindergeld und eine angemessene Versorgung. Dein Vater muss dir das Geld entweder selbst geben, oder er muss zumindest offiziell nachweisen können, dass er es für dich ausgibt. Wenn du den Verdacht hast, dass er das Geld nicht für dich (oder auf unsinnige Art und Weise) ausgibt, kannst du ihn fragen, ob er dir das Geld direkt gibt.

Wenn du mal jemanden im echten Leben zum reden brauchst, kann ich dir empfehlen, es mal in der Schule bei einem Vertrauenslehrer zu probieren. Ansonsten kannst du auch zum Jugendamt zu einer Beratung gehen. Das heißt nicht, dass du das Jugendamt in deine Familie holst, sondern erstmal nur nach Ratschlägen für dich persönlich suchst. Sieh nach, was es da bei deinem örtlichen Amt für Sprechzeiten gibt. Die können dir bestimmt auch gute Tipps bezüglich des Kindergeldes geben.

Und ansonsten kann ich dir langfristig nur den Tipp geben: Auch wenn es aktuell sehr schwer ist und dir die Situation in der Familie zum Halse heraushängt: Konzentrier dich auf die Schule. Je bessere Noten du schreibst, desto schneller kommst du an einen Ausbildungsplatz und desto schneller wirst du finanziell unabhängig von deinen Eltern. Dann kannst du dir eine eigene Wohnung leisten und musst nur noch exakt so viel mit deinen Eltern zu tun haben, wie du wirklich möchtest.

Abstand macht oft vieles deutlich leichter.

Wenn du nach der Schule sofort einen Ausbildungsplatz suchst und dir dann direkt eine eigene Wohnung nimmst, sind deine Eltern dir auch Unterhalt schuldig. Du wirst nicht gerade auf großem Fuß leben. Aber eigenständig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung