Vater lässt 13 jährigen Sohn Rum und Likör trinken?

1 Antwort

Es ist sehr löblich, dass Du Dir um das Wohl des Kindes Sorgen machst. Bei Kindeswohlgefährdung sollte niemand wegschauen. Du zeigst zwar ganz erstaunliches Detailwissen über die Umgangsgestaltung des Vaters, angebliche Trinkgewohnheiten, weisst über Freiräume bescheid, die der Vater dem Kind gewähren soll und bist auch bestens über die Motivation des Vaters zu diesem Verhalten bestens informiert.

Trotzdem sind Deine Rechte eingeschränkt, irgendwelche zielführende Anträge beim Familiengericht auf mögliche Änderung der Umgangsregelung bis hin zum 'Sorgerechtsentzug sind Dir als aussenstehende Dritte verwehrt.

Natürlich kannst Du Dich jederzeit an das Jugendamt melden. Die Sicherung des Kindeswohles ist dort eine wichtige Aufgabe.

Leider leider ist es in Deutschland nicht verboten, dass Eltern ihren Kindern Alkohol zukommen lassen. ein Anruf bei der Polizei, dass ein Vater seinem Kind angeblich dreimal Alkoholika gegeben hat, wird kaum eine polizeiliche Maßnahme nach sich ziehen.

Wenn Du schon so gut bescheid weisst, was hat eigentlich die Mutter selber vor, um dies zu unterbinden?