vater gestorben bitte um hilfe mama dreht durch was kann ich tun?

3 Antworten

Versuch deiner Mutter zu erklären das ihr Mann zwar Tot ist aber ihr Leben weitergeht und wenn das nicht hilft frag sie ob sie psychische Hilfe in anspruch nehmen möchte erklär ihr das es nicht schlimm ist wenn sie Hilfe animmt. Es gibt gute und schlechte Zeiten.

Es ist klar, daß dich das etwas veränderte Verhalten deiner Mutter verwirrt.

Ich bin sicher, es ist ihre Art, ihre Trauer zu verarbeiten. Durch das Werkeln wird sie abgelenkt und vielleicht wollte sie schon immer ausmisten, hat aber nie die Zeit oder Kraft gefunden. Wenn sie auch Sachen von deinem Vater wegwirft oder weggibt, ist das auch eine Art Trauerprozess.

Auch das Putzen ist irgendwie Trauerarbeit, Beschäftigung und "Reinigung", man kann dadurch sogar in eine Art meditativen Zustand kommen.

Zum Essen hat sie momentan keine Zeit. Das Spiel spielt sie dann hinterher zur Ablenkung und auch Entspannung.

Du kannst ihr in dem Sinn nicht helfen, daß du etwas tust, was ihr Verhalten ändert. Das geht nicht. Das ist das Leben und die Privatsphäre deiner Mutter. Du kannst aber für sie da sein, ihr im Haushalt helfen, brav deine Schulsachen erledigen und dich anstrengen und einfach weiterhin "ihr Kind" sein.

Niemand verlangt, daß du ihre Trauer "wegmachst" oder daß du plötzlich Partnerrolle übernimmst. Sowas passiert manchmal.

Es dauert meist ein ganzes Jahr, bis so ein Verlust einigermaßen realisiert ist, und damit ist die Trauer noch lange nicht vorbei.

Oh man, gerade geschafft den Text zu verstehen , ohne die Zeichen ist das wirklich sehr schwer :)

Für deine Mutter ist es einfach sehr schwer,und ehrlich : Ich würde mich auch so wie deine Mutter benehmen!

tanja142001
Fragesteller

tut mir leid wegen den satzzeichen und so , nur ich musste das einfach loswerden und hab einfach drauf los geschrieben. Ich kann nur nicht ganz verstehen was da grad alles abgeht,wie es weitergeht,ich mach mir halt auch sorgen um meine mum...

Furby1  21.10.2015, 21:07
@tanja142001

Frag sie mal, wie du ihr helfen kannst ! Macht was zusammen, zur ABlenkung:)