Vater fremdgegangen mit einer guten Freundin von meiner Mutter was kann ich machen?
Guten Tag liebe Gute Frage Community, leider ist mein Vater mit einer guten Freundin von meiner Mutter fremdgegangen ( habe auch handfeste Beweise dafür) und beide tun so, als wäre nichts passiert. Ich habe meinen Vater zur Rede gestellt und gefragt, was er sich dabei gedacht hat sowas zu machen?
Er versuchte die ganze Zeit sich rauszureden und versprochen, dass sowas nie wieder vorkommt bla bla bla bla, also die Standard Entschuldigung die jeder kennt. Er wollte auch, dass ich alle Beweismittel, die ich gegen ihn habe unverzüglich lösche. Ich hab ihm gesagt, dass ich das lösche habe es aber natürlich nicht gemacht.
Jetzt kommt die Freund bei uns regelmäßig zu Besuch mit Ihren Mann und das nervt mich extrem, weil ich jedes mal an die Situation denken muss, wenn Sie zu Besuch kommt. Außerdem, macht sie meiner Mutter jedes mal Geschenke, wenn Sie kommt. Mir kauft Sie auch jedes mal etwas ein obwohl ich immer gesagt habe, dass ich es nicht annehme.
Meine Mutter und mein Vater sind über 30 Jahre verheiratet und ich möchte nicht Ihre Ehe beenden. Ich möchte aber auch nicht, dass die Freundschaft weiterhin bestehen bleibt.
Ich würde mich über ein paar Tipps sehr freuen, da ich es meinen Freunden oder Familie nicht anvertrauen kann.
Du gehst also davon aus, dass deine Mutter von dem Betrug nichts weiß?
Sie weiß davon nichts, sonst wäre die Freundschaft schon längst beendet.
11 Antworten
Wirklich eine blöde Situation. Aus meiner Sicht gibt es nur zwei Varianten die sinnvoll sind:
- Du spielst das Spiel mit, schluckst deinen Ärger und deine verständliche Antipathie gegen diese Person runter und baust darauf dass es wirklich eine einmalige Sache war bzw. versuchst zu akzeptieren, dass es tatsächlich die Baustelle deiner Eltern ist
- Du suchst nochmal das Gespräch mit deinem Vater und übst im Zweifel auf ihn Druck aus deiner Mutter von seinem Seitensprung zu erzählen
Was ich an deiner Stelle nicht machen würde ist zu versuchen diese "Freundschaft" zu unterbinden, weil deine Mutter dann ggf. noch zusätzlich verletzt wird weil diese Freundin von ihr sich auf einmal von ihr abwendet ohne dass sie irgendwie den Grund dafür begreift.
Auch würde ich an deiner Stelle nicht selbst deiner Mutter davon erzählen, weil das die Chancen dass sie und dein Vater sich irgendwie versöhnen doch nochmal deutlich schmälert, wenn er nicht selbst reinen Tisch macht.
Generell musst du für dich entscheiden ob du es aushalten kannst das auszusitzen oder du klare Fronten schaffen möchtest, auf die Gefahr hin dass das tatsächlich auch Wellen schlagen kann die bis zur Trennung deiner Eltern führen können.
Vielen Dank für deine Antwort, das war bis jetzt die Beste von allen. :)
30 Jahre ist nur eine Nummer. Sie sagt nichts darüber aus ob die Beziehung gut funktioniert oder der Respekt schon lange flöten gegangen ist. Achte mehr auf die Taten als auf eine Nummer oder Wörter. .Die Ehe ist schon zerbrochen, wenn er Fremdgehen kann und die Mutter nichts davon weiß.. ( ich denke sie weiß davon aber sie tut so als würde sie nichts davon wissen, weil sie vielleicht anderes nichts verlieren will und leidet darunter still und heimlich).
Schon, dass du deinen Vater erst mit dem Thema konfrontiert hast kommt mir das so vor, als ob die Mutter oft im Hintergrund steht. Ich frage mich warum hast du es ihr nicht gezeigt? Interessiert es dich nicht wie SIE sich dabei fühlt? Wie würdest Du Dich fühlen wenn deine Tochter die Beweise erst dem Fremdganger-Vater zeigt anstatt dir? Der Vater kannst du nicht befehlen aufzuhören und alles ist gut. Der Schaden wurde schon angerichtet.
Wenn du die Beweise deiner Mutter zeigst und sie dann konsequenzen zieht, ist das ihre Entscheidung und das sollte sie auch. Wenn du ihr helfen willst, dann solltest du es ihr zeigen. Was sie danach anstellt liegt nicht mehr in deiner Hand. Wenn sie wütend auf dich reagiert, dann weiß sie es. Wenn sie geschockt reagiert wusste sie es nicht und es wird sicher ein Streit mit deinem Vater geben. Breite dich Mental vor, denn es könnte heftig werden, wenn du stark bist. Aber gebe dir nicht die Schuld dafür, für die Dinge die danach passieren könnten..
Du hast die Ehe nicht kaputt gemacht, wenn du es ihr zeigst oder einem Verwandten zeigst..Die Ehe war schon kaputt.. Ehe ist kein Gefängnis und schon gar nicht eine Pflicht die man durchhalten muss...
Lass also dir von anderen nicht anderes erzählen. Viele sagen dass, um keine Verantwortung übernehmen zu müssen oder sie wollen, dass die Mutter schön braf ruhig und still bleibt.
LG
Sandy
Dein Vater ist dir gegenüber zu keinerlei Rechenschaft verpflichtet.
Er ist der Große, du bist das Kind.
Deshalb mein Rat: Halte dich da vollständig raus, auch wenn es schwer ist, dein verletztes und ängstliches Ego in die Schranken zu weisen.
Kein vernünftiher Mensch geht mit brennender Fackel der Gerechtigkeit in eine Schdeune voller Heu.
Sei dir sicher das wenn du es deiner Mutter sagst / zeigst das dies vieles Zerstören kann, aber wenn deine Mutter es bereits ahnt kann es auch eine Erleichterung für sie sein. Es kann sein das du zwischen die Fronten gerätst und das dein Vater vielleicht dir das so schnell nicht wieder verzeiht. Sollte es aber irgendwann herauskommen und deine Mutter erfährt davon, das du es wusstest, könnte es auch sein das sie dir das so schnell nicht wieder verzeiht oder es versteht.
Super schwierig. Im Grunde könntest Du sagen, ok, ist Ehe und Sache Deiner Eltern. Aber dass Dein Vater Dich zum Mitwisser macht und weder er noch die Freundin Skrupel haben, da die Karten auf den Tisch zu legen, würde ich erwägen, Deiner Mutter reinen Wein einzuschenken.
Es ist halt echt schwer: entweder verrätst Du Deinen Vater - oder Du hintergehst Deine Mutter und wirst durch das Schweigen zum Mittragenden des Betrugs. Was könntest Du leichter ertragen: dass Dein Vater sauer auf Dich ist, weil Du ihn "verpfiffen" hast - oder den Vertrauensbruch, den Deine durchlebt, wenn sie nicht nur irgendwann von anderer Seite erlebt, wenn sie rausfindet, was die beiden getan und dass DU es gewusst hast?
Super schwer. Ich würde an Deiner Stelle Deinem Vater ein Ultimatum setzen, bis zu dem er Deiner Mutter reinen Wein einschenken soll. Ansonsten machst Du es.
könntest du dir z.B ein Studentenwohnheim suchen oder eine WG? Also bevor du es ihr sagst.
Ja und genau das ist mein Problem. Meine Mutter hat keinen festen Job. Ich mach gerade ein Duales Studium, wenn ich das alles aufdecke vor meiner Mutter, dann werde ich wahrscheinlich danach obdachlos sein, deswegen halte ich die ganze Zeit auch meinen Mund. :/