Vater fragt jeden Tag wann ich ausziehe was nun?

4 Antworten

Für deine Alterklasse gibt es betreutes Jugendwohnen.Hatte ich von 16-21 auch. Man hat seine eigene Wohnung, bekommt aber noch Hilfe, zb beim einkaufen, Behörden usw. Das war super gut. Gehe mal zum Jugendamt, da kannst du das beantragen

Sag ihm: "Sobald Du mir eine Wohnung mietest und Unterhalt zahlst", denn das müsste er, wenn Du ausziehen sollst (bis Du 25 bist).

Dea2019  31.10.2021, 11:12

Nicht ganz richtig. Er ist (nur) bis zum Ende der Ausbildung zum Unterhalt verpflichtet.

Blindi56  31.10.2021, 11:13
@Dea2019

Ja, stimmt....ich meinte, das gilt höchstens bis 25.

Sage deinem Vater, dass du liebend gerne ausziehen würdest, aber du leider nicht das nötige Geld dafür hast. Mache ihm den Vorschlag, dass er finanziell für dic haufkommt, bis du deine Ausbildung fetig hast.

Andere Möglichkeit ist, du suchst mit Freunden zusammen eine WG, (das ist billiger) die dein Vater mitfinanziert, da dein Lehrlingsgehalt nocht nicht ausreicht.

Ja so wie er jeden Tag fragst, so gibst du jeden Tag die gleiche Antwort.

Mir gehts schlecht, ich bleibe bis 19.

Oder du setzt dich nochmals an den Tisch und besprichst das Thema seriös durch:

will er das du ausziehst?

wieso?

Was stört ihn?

Ist er sich bewusst, dass er unterhaltspflichtig ist?

Ist er sich bewusst, dass es ihn sehr viel teurer wird?

Bezahlt er dir die Miete, wie viel (auch wenn ei ja kommt, glaub ihm nicht)

Handelt einen Kompromis oder Plan aus. Dabei sollst du klar machen, welche Ausbildung die nächsten Jahren beginnen wirst, welche Uni. Lass dich nicht einschüchtern, du kannst Unterhaltsgelder einfordern via Richter. Ich kenne einige, die das leider mussten (Uni).

Sag ihm was das in dir macht, welche Gefühle du deswegen hast.

Mein Beileid zu deinem Vater. Nimms gelassen, es liegt nicht an dir.

Ich kenne einige mit eigentlich guter Familie, welche mit 18 raus geschmissen wurden (Hippie) oder die nicht wollten, dass sie an die Uni gehen (muslimisches Frau, aber auch Männer).