Meine Mutter will sich von meinem Vater scheiden lassen aber ich kann es nicht zulassen?

19 Antworten

Die Paarbeziehung Deiner Eltern ist alleine ihre Angelegenheit und entsprechend können auch nur Sie hier Entscheidungen treffen.

Als Kind Deiner Eltern kann ich Deine Ängste und Sorgen gut verstehen. Bedenke aber, dass Du sie als Eltern nicht verlieren wirst; unabhängig davon, ob sie zusammenbleiben oder nicht.

Niemand von Beiden hat es letztlich verdient, unglücklich in ihrer Beziehung hängen zu bleiben und darin verharren zu müssen.

Du kannst Deinen Eltern noch vorschlagen, zu einem Paartherapeuten oder einer Eheberatungsstelle zu gehen. Ob sie dies annehmen möchten oder nicht, bleibt auch einzig Ihnen überlassen.

Alles Gute!

Deine Eltern sind erwachsen. Wenn die Beziehung dauerhaft gestört ist - und das ist sie nach deiner Beschreibung - dann ist eine Trennung vermutlich die bessere Alternative. Ständiger Stress miteinander belastet auch die Psyche.

"Es würde mich zerfressen meinen 60 Jährigen Vater alleine leben zu sehen, während meine Mutter mit uns glücklich zusammenlebt"

Ihr könntet ja euren Vater häufig besuchen. Bei vielen Kindern ist es so, dass diese jedes zweite Wochende beim getrennt lebendem Elternteil verbringen, manche jedoch noch öfter.

wenn deine eltern sich trennen oder eben deine mutter sich trennen wollen, dann ist das ihre persönliche sache und geht dich garnichts an. deine mutter ist nicht für deinen vater im alter verantwortlich, wenn er allein lebt. sie hat ihre eigenen persönlichen gründe, warum die beziehung für sie gescheitert ist und aus der wird sie sich befreien wenn sie das will.

ob dir das gefällt oder nicht spielt für deine eltern keine rolle. sie werden lösungen für euch finden. bis dahin halte dich aus der beziehung deiner eltern einfach raus.

ich kann gut verstehen, dass du darüber sehr unglücklich bist. Auf der anderen Seite wird deine Mutter wissen, was sie tut und warum. Sie ist unglücklich in dieser Beziehung und sie hat nun das Recht, daran etwas zu ändern. Wer weiß, wie lange sie wegen dir mit diesem Schritt gewartet hat. Vielleicht denkt sie: so, mein Sohn ist jetzt aus dem Gröbsten heraus, jetzt bin ich mal dran. So wie du es beschreibst, ist die Ehe deiner Eltern seit langem tot, so dass es für deine Mutter und dich nur besser werden kann.

Außerdem, heißt das ja nicht, dass du deine Eltern verlierst, wenn sie sich trennen. Das Ehepaar trennt sich, aber ich hoffe, dass du deine Eltern nicht verlierst. Du kannst doch deinen Vater sehen, wenn du willst. Mit 16 kannst du sogar bei ihm wohnen bleiben oder sogar abwechselnd mal bei deinem Vater wohnen und dann wieder bei deiner Mutter. Du verlierst deine Eltern nicht.

Außerdem bist du 16. Die Zeit rückt näher, wo du ein eigenes Leben führen wirst. Auf eigenen Füßen stehen wirst und nicht mehr bei den Eltern wohnen wirst. Sollen sie dann mit sich alleine im Unglück zurückbleiben?

Erstmal Respekt für diese Erwachsene Haltung. Ich würde beide an einen Tisch holen und sie zur Aussprache bewegen. Vielleicht steckt hinter dem Verhalten deines Vaters noch viel mehr. Sollte das nichts bringen wäre eine Familienberatung geeignet. Da können sich Kinder und Jugendliche auch selbstständig melden. Da waere aber abzuwägen ob es mehr schadet als guttut.

Letztlich kann man mit dem Ergebnis nur leben und beide Parteien ziehen lassen um dann für sich das beste draus zu machen.

Es ist Ja nicht so das einer von beiden aus der Weltgeschichte radiert wird , wenn sie sich trennen . Manchmal ist eine Trennung sinnvoll um das gemeinsam nicht zu gefährden.

Ich Sprech da aus Erfahrung, zwecks meiner Eltern.

Die haben sich nicht getrennt und das endete im Desaster

Dahika  30.01.2020, 13:18

Ich würde beide an einen Tisch holen und sie zur Aussprache bewegen.

Wie bitte? Das wäre eine komplette Überforderung für einen 16 j.

Dorrock  30.01.2020, 17:44
@Dahika

Eine 16 Jährige die bereits durch Ihre Fragestellung bewiesen hat in der Lage zu sein diese Hürde zu überwinden .

Schließlich ist das Ziel ja die Trennung zu vermeiden.

In wieweit sie das überfordert können wir nicht beurteilen.

Dahika  30.01.2020, 19:21
@Dorrock

Die 16 j. ist weder Eheberaterin noch für die Ehe der Eltern in irgendeiner Form verantwortlich. Wenn dieses "Gespräch" scheitert, was wahrscheinlich ist, ist aber die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass sie sich selbst die Schuld daran gibt. "Wenn ich nur besser mit denen gesprochen hätte, wenn ich nur bessere Argumente gehabt hätte, vielleicht war ich nicht einfühlsam genug...ich war nicht gut genug, ich bin nicht gut genug. Ich bin schuld."
Und das wollen wir der Fragestellerin doch bitte nicht zumuten.

Dorrock  30.01.2020, 20:49
@Dahika

Selbige deiner genannten Argumente könnten auch eintreten wenn sie nichts tut.

Wie schon erwähnt . Ich würde es tun und wir sind nicht in der Lage zu beurteilen, ohne vorheriges kennenlernen , inwieweit das zumutbar ist.

Pauschal von einer unangenehmen Situation abzuraten nur weil sie 16 ist , halte ich für ein Fehler.

Es gibt Jugendliche die erwachsener als unsereins sein könnten. Und es gibt Jugendliche die ihren Horizont nie erweitern werden.

Gruß