Vater der Tochter Windeln wechseln im islam?
Hallo , eigentlich alles erklärt in der Frage . Darf mein Mann unserer Tochter die Windeln wechseln und sie sauber machen ? Oder nur in dringendsten Notfällen wenn ich verhindert bin . Wir sind Muslime und meinen gehört zuhaben das er es nicht dürfte , allerdings ist im Internet nichts zufinden
4 Antworten
(Begriffserklärung: Awra: Zu bedeckende Scham)
"Für sehr junge Kinder gibt es keine Awra. Die Grenze liegt bei 4 Jahren. Es ist erlaubt Kindern unter diesem Alter anzufassen oder anzuschauen. Bis zu dem Alter, ab dem man angeregt werden könnte (könnte, nicht wird, es geht darum, Eventualitäten auszuschließen) zählen nur der Schambereich zur Awra. Anschließend werden bis zum 10. Lebensalter Vordere und Hintere Organe, die umliegenden Bereiche, sowie die (Ober-)schenkel zur Awra gezählt. Für Kinder ab 10, egal ob männlich oder weiblich, während und nach dem Gebet, gilt die Awra wie bei Leuten, welche die Geschlechtsreife erreicht haben." [İbn Abidîn, Reddü'l-Muhtâr, Mısır, (t.y), I/378]
Das ist vielmehr als Richtlinie zu verstehen, eindeutig Pflicht wird es ab der Geschlechtsreife, bzw. auch vorher, wenn sich die Geschlechtsorgane ausprägen.
Im Säuglingsalter (bis alter 4) ist es somit für den Vater, oder bspw auch für Geschwister o.ä., kein Problem, die Windeln zu wechseln. Auch wenn man danach, bis sich das Kind der Pubertät nähert, nicht von Verboten sprechen kann, sollte es vermieden werden, dass das andere Geschlecht ohne Grund die Awra-Bereiche sieht, um auszuschließen, dass sich falsche Neigungen ausprägen.
Für alles darüber hinaus, sei es wenn du deinen Sohn, oder er seine Tochter, über 4 Jahren, bspw wäschst, sollte nicht nur Vorsicht geboten werden, dass die Eltern keine Neigungen entwickeln, sondern auch das Kind noch wirklich keine sexuellen Lüste entwickelt, was bereits vor der eigentlichen Geschlechtsreife passieren kann.
Selbstverständlich geht man nicht davon aus, dass "jeder Mann Pädophil werden würde, wenn er nicht aufpasst" o.ä.. Sondern es geht darum, um eventuell im unterbewusstsein vorhandene Neigungen nicht zu wecken.
Alt genug.
Detailierte Antworten hab ich auf GF öfter beantwortet, findest du in meinem Profil.
Natürlich darf er das. Hallo, das ist sein Kind. Wie sollten denn Mütter ihren Söhnen die Windeln sonst wohl wechseln? Kinder bekommen recht früh ihre natürliche Scham und dann zeigen sie den Eltern das schon sehr deutlich, was sie nicht mehr möchten und dass sollte man dann auch respektieren.
Natürlich darf er das. Bin selber Muslimin. Es geht hier um seine Tochter und nicht die Tochter von irgendwem. Selbst dann, ist es immernoch ein Säugling.
sobald sie in die Geschlechtsreife kommt, darf er seine Tochter nicht mehr nackt sehen
Bis dahin darf er sie wickeln, windeln ( hoffen wir mal das es ab einem gewissen Alter nicht mehr nötig ist )...und sie sogar umkleiden/ankleiden/baden/duschen...bis sie es selbst kann/will
Einem Vater zu unterstellen, er könnte sexuelle Gefühle für seine Tochter entwickeln, ist schon ein starkes Stück
( natürlich gibt es das, aber es ist ein sehr geringer Prozentsatz...vielleicht auch nur Promillesatz )
Es kommt insgesamt selten vor, dass ein Mann ein z.B. 6-jähriges Mädel attraktiv findet...und wenn, gehört es mAn in die Kategorie "pädophil" und ist therapiebedürftig
https://www.maroczone.de/forums/index.php?/topic/26789-windel-wechseln-f%C3%BCr-mann-haram/
Danke! wenigsten mal eine vernünftige Antwort , statt Dummen Unterstellungen .
Nein alles gut du warst ja nicht gemeint, nur andere ziehen direkt den Glauben runter oder machen irgendwen hier schlecht und reden von „Faulheit“
Wie alt war Hz. Ayse als Muhammed sie entjungfert hat? 8