Vampire Diaries-Wie heißt der Tanz in 1x14?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Choreografie wurde mit Sicherheit extra für die Szene entwickelt, daher wird dieser Tanz mit seinen speziellen Figuren in der Serie keiner sein, dessen Schrittfolge man irgendwo finden, ihn lernen oder auch nur namentlich benennen könnte. Ich habe mich bei dieser Szene über die unschönen "Modernisierungen" bezüglich der Figuren geärgert und habe gedacht, dass es sehr schade ist, dass man daraus nicht mehr gemacht hat. Der Tanz ist gelinde gesagt "blod".

Dieser Tanz in "Vampire Diaries" ist (logsicherweise! ;-)) an die Gesellschaftstänze angelehnt, die man um 1800 tanzte (Das "Gründungsväter"-Dingenskirchen-Thema).

Die Tänze um 1800 waren eine Kombination aus barocken Hoftänzen und regionalen Folkloretänzen - die barocken Tänze hatten sich wiederum aus den höfischen Schreittänzen des späten Mittelalters und der Renaissance entwickelt. Die 1800er Gesellschaftstänze (z.B. die Quadrille oder Française) waren überwiegend eine Kombination aus Paar- und Gruppentanz in Reihen oder Runden und mit mehrfachen Partnerwechseln.

Diese Gesellschaftstänze hatten spezifische, allgemein bekannte Choreografien und Schrittfolgen, die Musik dazu allerdings konnte wechseln. Jeder Tanz hatte aber sein spezielles Grundtempo sowie einen speziellen Takt (z.B. 3/4, 4/4 oder 6/8), den natürlich die Musikstücke hergeben mussten, damit die Tänze auf sie passten.

Diese historischen Gesellschaftstänze machen übrigens saumäßig Spaß, insbesondere in den dazugehörigen Empire-Kostümen. ;-)

rosehip  04.01.2014, 20:29

Sorry: 1. Abschnitt letztes Wort soll "blÖd" heißen.

In 1x14 war das mir der Gruft. War die Mystic Falls Wahl nicht in der zweiten Staffel? Meinst du, wie der Tanz heißt oder wie die Folge heißt?

Amy21
Beitragsersteller

Hi, ich meine 1x19, hab mich vertippt. Und meine Frage war, wie der Tanz heißt. Vielleicht weißt du es ja. Der Song dazu ist All i need von Within Temptation. Der Name der Folge Miss Mystic Falls. LG, Amy21

FrageNVampire  04.01.2014, 19:22
@Amy21

Ich hab mir die Stelle noch einmal angesehen und ich hatte in Erinnerung, dass sie den Namen erwähnen, aber wohl doch nicht. Tut mir leid :(