Valenzstrichformeln- Was hab ich falsch gemacht?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Formeln sind richtig, aber für C₄H₈O gibt es viel mehr Möglichkeiten — hier ha­be ich ein paar aufgemalt (mit weggelassenen H-Atomen, sonst wird es zu über­deko­riert). Vielleicht gibt es noch mehr, an die ich nicht gedacht habe.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik
 - (Chemie, valenzstrichformel)

Meiner Meinung nach ist das richtig. Nur ein bisschen mehr Abstand zwischen Summenformeln und Valenzstrichformeln täte der Übersicht ganz gut.

Warum soll das denn falsch sein?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemie- & Verfahrensingenieurin

Der Übersichtlichkeit halber sollte die Summenformel einen gewissen Abstand von der Valenzstrichformel haben. Ansonsten ist kein Fehler zu erkennen.

C4H8O könnte auch Butanon oder Butenol sein statt Butanal.

Oben hast du ein Aldehyd. Ist Butanal.

Unten hast du Hydrazin. Um es "genau" zu nehmen, hättest du beim ersten Stickstoff dein Wasserstoffatom unten zeichnen sollen, als oben.

Finde da eig. keine Fehler. Aber bin auch kein Profie oder so...