Frage zu Chemie Aufgaben?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der mittlere Stickstoff hat 5 Bindungen...

Selbst wenn das orbitaltechnisch gehen würde, hätte er damit auch eine Ladung von +2 und 10 Elektronen. Dass das nicht viel Sinn macht, sollte glaub ich klar sein.

Übrigens ist die rechte mesomere Formel so auch nicht richtig. Das sind viel zu viele Ladungen (vor allem zwei positive nebeneinander) als dass die so zustande kommen würde.

Lucxx24
Beitragsersteller

aber Stickstoff hat doch 5 Valenzelektronen. Warum kann er keine 5 Bindungen eingehen? Ist das zu instabil oder wie?

JenerDerBleibt  08.01.2023, 14:23
@Lucxx24

Ne, er hat nur 4 verfügbare Orbitale. Daher sind 4 Bindungen Maximum, mehr geht nicht.

Lucxx24
Beitragsersteller
@JenerDerBleibt

Aber er hat doch 1s, 2s und 3x 2p Orbitale, somit Insgesamt 5. Oder wie bestimmt man die Anzahl der verfügbaren Orbitale?

JenerDerBleibt  08.01.2023, 14:31
@Lucxx24

Das 1s liegt energetisch viel zu niedrig, um an Bindungen teilzunehmen. Es sind nur die Orbitale der äußersten Schale verfügbar. Daher kommt auch die Regel, dass nur die Valenzelektronen Bindungen eingehen. Würdest du das 1s noch mitnehmen hätte Stickstoff 7 verfübgare Elektronen und nicht 5.

Das gilt übrigens so auch nur für die Hauptgruppenelemente (und da auch nur für die leichten, die schweren machen wieder Faxen). Bei den Nebengruppen kommen dann noch die d-Orbitale dazu.

Lucxx24
Beitragsersteller
@JenerDerBleibt

ahh ok ich verstehe, nochmal zum Verständnis also: in der äußersten Schale sind 5 Elektronen, somit also das 2s (doppeltbesetzt) und die 3x 2p (einfachbesetzt). Deshalb in Summe 4 verfügbare Orbitale und nur 4 Bindungen. Stimmt das jz? xD