Vaillant Gas-Boiler (Gastherme) wieder anschalten?
Die Flamme, die konstant am Gas-Boiler brennt ist irgendwie ausgegangen. Nun, wie bekomme ich diese Flamme wieder an? Habe bereits an dem Schalter gedreht, aber irgendwie passiert nichts, es ertönt nur ein kurzes Klicken, das wohl dem Piezozünder zuzuordenen ist, allerdings gibt es dabei keinen Funken. Ebenfalls kann ich kein ausströmendes Gas hören, so dass ich das Feuer wenigstens mit einem Feuerzeug/Streichholz entflammen könnte.
Wir haben leider keine Bedienungsanleitung, da wir in einer Mietwohnung wohnen. Ein Typenschild konnte ich nirgends finden (wahrscheinlich im Inneren des Gerätes). Ich gehe auch davon aus, dass der Piezozünder nicht mehr richtig funktioniert, sonst würde man ja zumindest einen Funken erkennen können.
Hier ein Bild zur Veranschaulichung der Bedienelemente: http://s7.directupload.net/file/d/2835/8urvpbzm_jpg.htm
Danke für jede sinnvolle Hilfe!
4 Antworten
haben wir auch hin und wieder mit nem neueren modell -.-
nach 2std gehts dann komischerweise wieder.....
Ich werds immer mal wieder versuchen, aber ich hab da nicht allzu viel Hoffnung.
Ist kein Knopf noch zu Drucken?
Hey ganz einfach, wenn du zur Miete wohnst und die Heizung nicht geht...ganz einfach den Vermieter anrufen. Oder je nach Regelung den Hausmeister oder was auch immer ausgemacht ist...
Dein Ansprechpartner wird dir schon weiterhelfen
Ja, ich werd morgen direkt mal bei der Vermieterin anrufen.
Die ist da sowieso bisschen pingelig. Letztens meinte sie, alles unter 100€ würde sie nicht übernehmen, was ja total ungerechtfertigt ist, da es so ein Gesetz meines Wissens nicht gibt. Sorry für Offtopic.
Doch, das gibt´s. Sogenannte Schönheitsreperaturen müssen vom Mieter getragen werden. Das sollte aber in deinem Mietvertrag drin stehen. Wenn das nicht der Fall ist, solltest du dir entsprechende Schritte vorbehalten. LG von jeannie
Also es hat jetzt geklappt. Einfach ein Streichholz reinhalten, dann langsam drehen und warten bis ein bisschen Gas ausströmt und entflammt, dann noch einige Sekunden auf dieser Position festhalten. Danach wieder auf die Position mit dem Flammensymbol zurückdrehen.
Danke euch allen :-)
Leider nicht. Hab schon versucht das Innere des oberen Schalters zu drücken, aber ist wohl fest, sieht nicht danach aus, dass es ein Knopf ist.