Gaswasser heizer , thermoelement hat ein loch kann es explodieren?

2 Antworten

Kiboman hat die Frage ja schon beantwortet zumindest den Teil wonach du gefragt hast. Aber ich war echt erschrocken als ich diese Installation gesehen habe.

Da ist als Abgasleitung ein popeliges Aluflexrohr angeschlossen das keine hohen Temperaturen normalerweise aushält zumindest nicht in dieser Version wie es auf dem Bild aussieht.

So etwas wird in Deutschland nur für Abluftinstallationen für die Raumentlüftung verwendet oder für die Dunstabzugshaube und den Wäschetrockner.

Da würde in Deutschland jeder Schornsteinfeger diese Anlage sofort stilllegen mit diesem Abgasrohr.

Da würde ich doch lieber zu einem Elektroheizer raten in euerem Fall als dieses Gasgerät zu betreiben.

Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Markus7675
Beitragsersteller

Du hast recht das Rohr ist nur aus Gummi , in Deutschland würde man dafür sogar anzeige bekommen, kein plan in der Türkei ist es nur aus Plastik es ist an eine gasflasche angeschlossen, Elektroheizer würde ich auch instalieren lassen aber es hat kein starkstrom , es hat nur 2 phasen, deswegen lässt meine mutter im nächsten jahr eine Erdgasboiler installieren da fehlt nur die leitungsrohr in die Wohnung ungefähr 6-7 mm rohr wird da verlegt und dann habe ich ruhe hab angst das das teil in die luft geht zum glück ist es jetzt für immer defekt

HansimGlueck911  06.09.2021, 20:40
@Markus7675

Erstmal vielen Dank für das Kompliment. Es gibt ja Heizlüfter die es überall zu kaufen gibt und die sind nicht teuer und haben in der Regel 2000 Watt Maximalleistung und brauchen nur eine Phase. Die kann du ja einfach in eine ganz normale Steckdose stecken. Dafür braucht es keinen Starkstrom. Deine Mutter lässt einen Erdgasboiler montieren für das Warmwasser ? Wie macht ihr denn bisher euer warmes Wasser? Ich frage mich ob sich das lohnt? Ich kenne jetzt natürlich nicht die Preise für die Installation und das Material in der Türkei und auch nicht die Strom und Gaspreise, von daher ist für mich vieles im Dunkeln was die Rentabilität angeht. Ich vermute mal das ist wohl nur euer Feriendomizil das nur Phasenweise genutzt wird. Da würde ich auf jeden Fall genau abwägen an euerer Stelle was hier am besten ist. Man kann auch zb. einen 80 Liter Elektroboiler installieren und den mit zwei Phasen betreiben, dann dauert es eben länger bis er aufgeheizt ist.

Gruß Markus

Mit einem defekten Thermoelement geht die Zündflamme sowieso aus

Es ist sinnlos es zu probieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Geselle seit 2008 im Kundendienst

Markus7675
Beitragsersteller

Okey das hat mich entspannt weil mein bruder will es beim naechsten urlaub in betrieb nehmen und ich konnte an ihr nicht sagen das ich das thermoelement oben abgeschnitten habe

Kiboman  06.09.2021, 18:11
@Markus7675

Das muss getauscht werden, Ende vom Lied

PS nein auf dem Thermoelement liegt kein Gasdruck an.

Markus7675
Beitragsersteller
@Kiboman

Danke dir das hat mich entspannt in der Türkei finde ich das teil nicht beim Sanitaer fachbetrieb in Deutschland kaufe ich dann das selbe teil LG

Kiboman  06.09.2021, 18:21
@Markus7675

Wenn du die Typenbezeichnung hast,

Es gibt 2 grundlegende Bauarten eines Universal und eines mit Anschluss für Abgasüberwachung.

Auch müssen Länge und Anschluss Gewinde passen