Vaillant Gas Boiler geht beim duschen einfach aus!

6 Antworten

Das kenne ich von früher, vermutlich ist der Gasdruck zu schwach , insbesondere wenn viele Abnehmer im Haus sind.Es ist auch möglich das der Wind in die Esse bläst und somit die Flamme erlöscht.

Wenn duie Zündflamme aus ist, dann wird ein Bimetal nicht mehr erhitzt, so dass die Gaszufuhr unterbrochren wird. Das ist kein Problem.

Das Problem mit dem "Ausgehen" des Brenners kann ich mir nur so erklären: Der Brenner muss für das Duschwasser nicht dauernd laufen, er schalten dann zwischendurch aus. Dabei geht die Zündflamme mit aus, da die Einstellung Gasmenge für Zündflamme und Gasmenge für Brenner nicht stimmt.

EIn Boiler mit Zündflamme ist aber sowieso veraltet, es sollte eine neue Therme her mit elektrischer Zündung.

Also was sagen wir dazu: Großer Mist! deine Therme ist Schrott! Der Vermieter muss eine neue Zur Verfügung stellen!Komisch ist, das Der Schornsteinfeger die nicht Platt geschrieben hat! Rede mit dem Vermieter , das muss geregelt werden!Er muss eine neue Therme ran schaffen , egal wie, er ist dazu verpflichtet!

Gasgeräte haben in der Regel eine Zündsicherung, kein Gas ohne Flamme und keine Flamme ohne Gas ;-)

Bei solchen Fragen ist es ratsam den Vermieter zu informieren.

Die Zündflamme kann allerdings auch durch Durchzug einfach ausgehen, haben Bekannte auch öfters..wenn irgendwo ein Fenster offen ist und der Wind stark weht, geht der Wind durch den Schornstein raus und pustet dabei die Flamme aus.

Seltsam ist aber, dass dies bei euch geschieht, wenn die "große" Flamme da ist :X

Vielleicht ist das Gerät verkalkt/verstopft? Überhitzungsschutz vllt

Also bei Flammenabriß im Volllastbetrieb (Duschen)tippe ich auf den Wasserschalter.Dieser hat eine innen liegende Membrane für konstanten Fließdruck (Wasser)bei der Benutzung.Desweiteren empfehle ich den Duschkopf auf Verkalkung zu prüfen.