Väterliche Gefühle oder Liebe?

4 Antworten

Wie weit deine Gefühle gehen, kannst du dir nur selber beantworten. Handelt es sich lediglich um eine vertrauensvolle Bekanntschaft oder fühlst du dich auch sexuell zu dieser Person hingezogen? Ich kenne selber ein Paar (W22, M58) bei denen es zumindest anfangs nicht anders war. Hinterher wurde mehr daraus, beide fühlen sich wohl damit und mittlerweile sind sie seit gut 4 Jahren ein Paar.

Ich habe in meinem privaten Umfeld auch mehrere Personen im "höheren" Alter, zu denen eine sehr enge und vertraute Bindung besteht. Bei manchen ist es auch mehr, bei anderen handelt es sich lediglich um nette Freund- oder Bekanntschaften, die sich einfach ergeben haben. Weder das eine noch das andere ist verwerflich, auch wenn es gesellschaftlich gerne mal anders gesehen wird.

Wichtig ist nur eines, dass du dich jederzeit damit wohlfühlst. Das gilt sowohl für Freundschaften als auch für eine Partnerschaft oder eine rein sexuelle Beziehungen. Wie ich aber bereits im ersten Absatz geschrieben habe, ist das etwas, was du ganz alleine für dich herausfinden musst - und dir folglich auch nur selber beantworten kannst. Denk also gut darüber nach, wie nah dir diese Person geht.

Hellnoagain
Beitragsersteller

Also ich hab schonmal daran gedacht mit ihm zu kuscheln. Aber vor Sex mit ihm hab ich großen Respekt, weil er zwei Jugendliche Kinder hat.

medmonk  18.02.2022, 07:42
@Hellnoagain

Dass du großen Respekt davor hast, ist vollkommen okay. Ich führe selber Bekanntschaften, bei denen es auch nicht viel anders ist. Sprich, deren Kinder sind mehr oder weniger in meinem Alter. Wenn du es selber nicht als unangenehm empfindest, wenn vielleicht aus kuscheln mehr wird, ist es auch nicht schlimm.

Letztendlich müsst nur ihr beide wissen, was ihr wollt und ob ihr beide mit dem Altersunterschied zurechtkommt. Ich selber habe jedenfalls kein Problem damit und auch mit älteren Frauen und Paaren gerne wie auch immer verkehre. Sei es bloß auf freundschaftlicher Basis oder auch darüber hinaus.

Darum schrieb ich auch, dass du es mit dir selber ausmachen musst - und wissen solltest, was du möchtest und was nicht. Wenn dir das klar wird, kann dir auch der Altersunterschied egal sein. Du bist schließlich eine junge und erwachsene Frau, die selber wissen muss, was ihr guttut und was nicht. Von daher habe ich eigentlich keine Bedenken.

Hellnoagain
Beitragsersteller
@medmonk

Vor einiger Zeit hatte ich kontakt zu einem anderen Mann. Wir hatten gekuschelt, aber während des kuschelns hatte ich an an meinen mitte 40 jährigen gedacht und wie schön es wohl wäre mit ihm zu kuscheln anstatt dem jetzigen, der da im Moment da war.

medmonk  18.02.2022, 08:21
@Hellnoagain

Aus eigener Erfahrung würde es zumindest wagen zu behaupten, dass zwischen euch vielleicht doch mehr ist als bloß eine vertrauensvolle Freundschaft. Zumindest erkenne ich einige Parallelen zu meinen Bekanntschaften, die ich schon seit einigen Jahren führe. Dort fing alles ganz harmlos an, es folgte irgendwann ein gemeinsamer Urlaub und seitdem besteht eine sehr enge Bindung.

Ich kenne jedenfalls sowohl jüngere als auch ältere Frauen, die sich besonders zu jüngeren oder älteren Männern hingezogen fühlen. Das geht manch Kerlen auch nicht anders. Mich zieht es vor allem zu älteren Frauen hin. Das ist nicht rein sexuell bezogen, sondern geht teilweise weit darüber hinaus. Ich habe selber jedenfalls kein Problem damit und genieße einfach die Gemeinsamkeit.

Hast du denn Eltern bzw. Vertrauenspersonen in deinem Umfeld denen du genauso alles anvertrauen kannst? Falls nicht, dann werden bestimmt väterliche Gefühle vorhanden sein. Meist suchen sich viele junge Menschen einen Vater- oder Mutterersatz wenn sie Zuhause von den Eltern nur wenig Liebe erfahren durften bzw. die Eltern früh verstorben sind. Ob oder in wieweit das bei dir der Fall ist kann man hier gerade nicht wirklich beurteilen.

Generell würde ich schon sagen das der Altersunterschied sehr groß ist. Gerade mit Anfang 20 hat man normalerweise eher andere Bedürfnisse und Vorstellungen vom Leben als mit Ende 40.

Das kann beides sein, dass können wir so nicht beantworten.
Jemanden zu haben, dem man wirklich vertrauen kann ist sehr wichtig.
Ob das nun rein freundschaftlich oder in einer Partnerschaft ist, egal.

Nur du alleine kannst wissen ob da mehr als nur freundschaftliche Gefühle sind.

Dann würde ich sagen behalte es so bei wenn es liebe ist wirst du es irgendwann merken.