V4A Edelstahl magnetisch oder nicht?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der V2A Edelstahl 1.4301 und 1.4305 (X5CRNI1810) und der V4A Edelstahl 1.4571 (X6CrNiMoTi17-12-2) sind beide nicht magnetisch, da sie ein sogenanntes austenitisches Gefüge haben! Normaler Baustahl und Werkzeugstahl z.b. ist ab einer gewissen Temperatur (je nach Kohlenstoffgehalt ab 723 bis 911 Grad ) auch nicht mehr magnetisch. Ganz leicht magnetisch kann ein Edelstahl dann sein, wenn starke Oberflächenverformung stattgefunden hat, so z. B. wenn man eine Gewindestange oder eine Schraube aus V2A hat, da ist das Gewinde kalt aufgerollt, und dabei entsteht ein Gefüge das heißt Verformungsmartensit, und dann ist die Gewindestange ganz leicht magnetisch.

Hallo,

Das Problem ist, dass V4A ein Oberbegriff von diversen "Edelstählen" ist. Hier gibt es z.B. 4401, 4404 und noch diverse andere.

Und ja manche davon sind magnetisch.

Ciao

Wenn das für ein Test ist dann kann ic dir nicht helfen, aber ich glaube ja!

nammnamm
Beitragsersteller

Nein es ist nicht für einen Test (eigenes Interesse), ich brauch aber eine sichere Antwort. Trotzdem danke :)