Konvektionsofen aus Edelstahl?

5 Antworten

Mein Konvektionsofen ist nun fertig,die Vorlage war ein Modell der Fa. Bruno.

Meine Konstruktion war ohne vorherige Planung und -Zeichnungen/-Berechnungen.........einfach mal angefangen.Allerdings wollte ich einen Ofen mit Gussrost.den gabs so nicht zu kaufen,deswegen der Eigenbau.......grins.

Ausserdem,kaufen kann jeder..........aber selbst bauen?

Ofen besteht bis auf die Glasscheibe und Scharniere aus Schrott-Teile eines alten Hydraulikbaggers,somit war der finanzielle Einsatz absolut überschaubar bzw. verschwindend gering.

Fertigungszeit bis zur feuerfesten Pulverbeschichtung ca. 300 Arbeits-Stunden.

Viele Samstage und Sonntage sind dafür nötig gewesen,hat sich aber echt gelohnt und hat vorallem sehr viel Spass gemacht.

 - (Edelstahl, Eigenbau, Holzofen)  - (Edelstahl, Eigenbau, Holzofen)  - (Edelstahl, Eigenbau, Holzofen)  - (Edelstahl, Eigenbau, Holzofen)

Funktionsprobe war sehr gut,den Kaminzug kann man excellent regulieren und es wurden über der Ofentüre Bohrungen für die Scheibenspülung angebracht,damit die Scheibe nicht so schnell verrußt.

 - (Edelstahl, Eigenbau, Holzofen)  - (Edelstahl, Eigenbau, Holzofen)  - (Edelstahl, Eigenbau, Holzofen)  - (Edelstahl, Eigenbau, Holzofen)  - (Edelstahl, Eigenbau, Holzofen)

Frage hat sich erledigt. Hab einen Gas-/Wasserinstallateur gefragt,der sagte,schau mal in die Tabelle der Wärmeleitfähigkeitsindexe. Da hat Edelstahl nicht mal die Hälfte vom Wert von Stahl ST37. Und extremer thermischer Verzug des Gehäuses wäre ebenfalls ein Problem.

Gruss Hans

Hallo Longbow,

dein Ofen ist wirklich schön geworden! Respekt!

Bin auch grad mitten im Bau und wollte Fragen ob es nötig ist eine feuerfeste Pulverbeschichtung aufzutragen? Bei mir wurde ebenfalls alles aus S235 (ST37) gefertigt!

LG

Longbow
Beitragsersteller

Nötig ist es nicht,aber er bleibt ansehnlicher.

Unlackiert verfärbt sich das Material und es kann Zunder enstehen.

Ich denke,wenn man soviel Arbeit investiert,wäre ne feuerfeste Beschichtung das i-Tüpfelchen.

hier gehts weiter mit den Bildern,wie er angefertigt wurde.....

 - (Edelstahl, Eigenbau, Holzofen)  - (Edelstahl, Eigenbau, Holzofen)  - (Edelstahl, Eigenbau, Holzofen)  - (Edelstahl, Eigenbau, Holzofen)