V4 r und Supperlegerea?

2 Antworten

Die Superleggera ist die Edelversion der Ducati. Sie hat nicht nur standardmäßig mehr Leistung als die V4R (224 vs. 221, mit Racinganlage haben beide 234PS) sondern sie hat auch mehr Drehmoment (116 vs 112).

Der Rahmen der Superleggera besteht aus Kohlefaser, der der V4R aus Aluminium. Während die Felgen der V4R aus schnödem Aluminiumguß hergestellt sind, sind die der SL ebenso wie die Schwinge aus leichter Kohlefaser. Auch das Fahrwerk der Superleggera ist in einer ganz anderen Liga als das der V4R.

Das alles führt dazu, dass die Superleggera im Gegensatz zur V4R 12kg leichter ist.

Die Superleggera  , ist eine spezielle Leitbauversion. Der wirkliche Unterschied sind nicht die reinen Leistungswerte, sondern das Ducati bei der SL ziemlich viele Detailveränderungen vorgenommen hat, um das Gewicht zu senken. Anderer Rahmen, Felgen etc. sind ein Punkt, aber es gibt viele Detailanpassungen. Der Motor ist beispielsweise 3kg leichter, weil dort viele Bauteile angepasst wurden. Geringere Schwungmassen, andere Kurbelwelle und andere Motorbauteile,andere Ölpumpeneinheit, Titanschrauben etc. Am Gesamten Motorrad wurde von Ducati geschaut, wie man optimierungen unterbringen kann, um die Maschine möglichst nahe an eine richtige Rennmaschiene zu bringen und das ganze in einem für Privatkunden handhabbaren und halbwegs robustem Paket.

Eine V4R bekommst du nicht so ohne weiteres auf das gleiche Gewicht, da so ziemlich alles angefasst wurde, was optimiert werden konte, zumindest im Rahmen für ein verkaufsfähiges Produkt.

Aber auch davon abgesehen, dass ist nicht der Grund, warum eine SL 100.000€ gekostet hat. Sie war so teuer, weil Ducati es sich erlauben kann und genug Kunden hat, die soviel Geld bereitwillig ausgeben. Der Kauf eine SL beinhaltet z.B. ein Event, wo die Kunden mit einem Superbike WM Motorrad fahren können sowie der Option gegen weiteren Aufpreis das damalige Moto GP Motorrad. Eine Option, die du sonst logischerweise nirgendwo bei Ducati als Privatperson bekommst. Die SL ist ein Produkt für absolute Ducati Fans mit entsprechend dickem Geldbeutel und man zahlt nicht nur den Aufpreis für die Änderungen zur normalen R.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Motorradfahrer