UV-Strahlung durch Glas möglich?

11 Antworten

Es gibt Glas mit einem besonderen UV-Schutz.

Im Allgemeinen wird ein großer Teil des UV-Lichts vom Glas reflektiert. Sonst würdest Du ja auch hinter einen Glasscheibe braun werden und einen Sonnenbrand bekommen können. Ein Teil kommt aber bei nicht besonders behandeltem Glas immer durch.

dias82
Beitragsersteller

wie ist es mit normalen Scheiben, z.b. bei einem Aquarium (Salzwasser), dort sind ja auch UV-Lampen, wird dort die UV-strahlung abeschirmmt - oder kommen die durch ?? Das Wasser hat sicher doch auch noch ne Reflektionswirkung ???

Hallo Dias82,

ein Teil der UV Strahlen kommt durch normales Fenbsterglas hindurch, Duch die Absorbtion wird die Intensität gemindert. Wenn Du einen hohen Schutz benötigst dann solltest Du Schaufensterglas verwenden, Dieses Gals ist beschiuchtet und so wird ein großer Teil der Strahliung absorbiert. Wenn du hinter dem Gals nicht braun wirst liegt das an der unterwschiedlichen Wellenlänge des UV Glases. Es bfgibt UV A-C Strahlung und somit bleicht z.B. Ware hinter den Schaufensterscheiben aus aber Du wirdt nicht braun. Wenn du weitere Infos brauchst einfach bei einem guten Glaser fragen. Z.B. bei Galserhandwerk.de und dann unter Kompetenzzentrum die OVBS anklicken. Die helfen normalerweise auch weiterohne große Pinke zu kassieren.

Ja, die Strahlen kommen auch durch Glas. Zwar abgeschwächt, aber sie kommen durch. Ich sehe es an meiner Heliomatic-Brille, die auch hinter Scheiben dunkler wird. Nicht so wie in der prallen Sonne, aber sie reagiert.

nein kommen sie nicht... Der grossteil der schädlichen Strahen wird absorbiert. Und zwar die von der Sonne... Was meinst du wieviel dann von einer kleinen HQI Lampe durch kommt... Richtig so gut wie garnichts! Ausserdem scheint sie nach unten...

Fensterglas wirkt 3-fach auf UV Licht.

Ein Teil der Strahlung wird reflektiert.

Ein Teil der Strahlung wird in Langwelligere umgewandelt, also Wärme.

Ein Teil der Strahlung passiert das Glas.