USK nicht einheitlich?

Bild nochmals größer

2 Antworten

ich verstehe nicht so ganz, was du sagen möchtest. Deine beiden Spiele haben doch ein USK 0 . (Oder nicht?)

Was du meinen könntest ist, wenn das Spiel kein USK hat oder nur ein PEGI. PEGI ist dann automatisch ab 18 Jahre.

Ein USK 0 gibt es nicht mit einem USK 18.

Wie gesagt, mir ist unklar was du sagen möchtest. Zudem sind die Bilder auch sehr schlecht, bzw. zu klein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Snowdoniaddraig
Fragesteller

Ich habe diese Spiele Mein Welpenshop und Meine Tierarztpraxis in Australien online gekauft. Beide haben das USK 0 Logo. Der Händler aber bot sie nur mit dem Verweis Verkauf erst ab 18 an, sprich unter 18 Jahre kann niemand diese Spiele kaufen denn ich muss mich dazu ausweisen und auch unterschrieben. Er behandelt einige Spiele auf seiner Homepage wie Call of Duty, GTA, Rainbow Sixx usw. Als ich ihn darauf ansprach sagte er zu mir sie würden Listen sehr sorgsam durchgehen. Ich habe es nicht verstanden was er damit meinte. Ich habe das Bild nochmal größer angehängt.

chanfan  06.03.2022, 19:12
@Snowdoniaddraig

Das man USK 18 Artikel mit einem Spezialversand versenden muss ist bekannt. Das trifft aber nicht für die anderen Spiele zu.

Ich denke, das der Händler keine Lust hat zu schauen, welche Artikel er ohne diesen Zusatzversand verschicken kann. Deswegen vielleicht dieser Pauschalpreis für alle Spiele.

Eine andere Erklärung hätte ich nicht.

Hast du denn jetzt schon einen USK 0 Artikel bei ihm gekauft, der dir dann auch zugeschickt wurde? Wenn Ja, was hat dich der Versand gekostet?

Snowdoniaddraig
Fragesteller
@chanfan

Es waren keine USK 18 Titel dabei, nur diese mit der USK 0. Ja genau USK 18 mit Nachweis ist mir bekannt.

Ich kaufe immer für 30€ ein mindestens und zahle keinen Versand.

Keine AHnung, was der Händler dir da aufbindet, denn Sinn ergibt das nicht. Klingt eher so, als ob der Händler wohl keine Lust gehabt hat, an dich zu verkaufen, aus welchem Grund auch immer

Ja, die USK ist nur hier in Deutschland gültig, PEGI gilt nicht.

Und doch, die USK ist eigentlich schon einheitlich und ein Spiel, welches einmal ohne Altersbeschränkung ("USK 0") rauskam, wird nicht plötzlich auf 18+ gestuft ...

Du kannst natürlich auch auf der Seite der USK nach dem Spiel und der gültigen Prüfung selbst schauen:

https://usk.de/?s&jump=usktitle&post_type=usktitle

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Gamer. Steam-Nutzer seit 2011.

Snowdoniaddraig
Fragesteller

Das wundert mich auch. Die Spiele tauchen da übrigens nicht auf.

xxxcyberxxx  06.03.2022, 18:57
@Snowdoniaddraig
Die Spiele tauchen da übrigens nicht auf

doch, ich konnte gerade beide Spiele dort finden - mit USK 0 ...

Snowdoniaddraig
Fragesteller
@xxxcyberxxx

Das sie USK 0 haben ist mir eh klar, ich weiß nur nicht wieso der Händler etwas anders behauptet.

xxxcyberxxx  06.03.2022, 19:09
@Snowdoniaddraig
Das sie USK 0 haben ist mir eh klar, ich weiß nur nicht wieso der Händler etwas anders behauptet.

Frag ihn, nicht uns ...

Im Endeffekt darf sich jeder Händler natürlich aussuchen, mit wem er Geschäfte machen will ... Wenn er da aus prinzip sagt "keine Geschäfte mit Minderjährigen", dann ist es halt so

Snowdoniaddraig
Fragesteller
@xxxcyberxxx

Der Händler gibt mir ja nur schwammige Auskunft. Er macht seine Geschäfte nicht nur mit Kindern. Mich hat das einfach nur interessiert da ich es seltsam finde und davon nicht gehört habe, deshalb stelle ich hier die Frage die sich nun für mich geklärt hat, danke.