Pegi und Usk?

4 Antworten

USK und FSK sagen über eine mögliche Jugendgefährdung fast nichts aus (Google: Altersfreigaben-Check). Die Kriterien der PEGI sind teilweise besser, aber in D'land und der Schweiz rechtlich nicht bindend - das sind dort nur die FSK/USK-Angaben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

schwarzerkicker  06.01.2023, 15:59

Ich frage mich eh, was diese typisch deutsche Extrawurst mit der USK soll. Deutschland kann sich genauso dem PEGI-System anschließen und gut ist.
Aber dann würden ja ein paar pädagogische Hanseln bei der USK arbeitslos werden 😂

Von einem Experten bestätigt

PEGI hat in Deutschland keinerlei Bedeutung, es gilt nur die USK.

In Deutschland ist nur die USK Angabe relevant. PEGI interessiert uns , es sei denn, das es auf dem Siel selber keine USK Angaben gibt und nur PEGI, bzw. gar nichts weiter.

Gibt es keine USK Angabe, dann ist das Spiel Automatsch bei uns ab 18 Jahre. So kommt es dann, das du selbst ein Super Mario Spiel nicht bekommen würdest. :)

Kommt drauf an in welchem Land du wohnst/es kaufen möchtest.

In Deutschland gilt die Einstufung der USK. Die Einstufung der PEGI ist hier irrelevant.

In anderen Ländern wie z.B. Österreich, Schweiz oder Luxemburg gilt hingegen die Einstufung der PEGI. Die Einstufung der USK ist hier irrelevant.

schwarzerkicker  06.01.2023, 16:00

Ich frage mich eh, was diese typisch deutsche Extrawurst mit der USK soll. Deutschland kann sich genauso dem PEGI-System anschließen und gut ist.

Aber dann würden ja ein paar pädagogische Hanseln bei der USK arbeitslos werden 😂