USK unnötig?

10 Antworten

Rein Rechtlich müssen sie diese Angabe machen ! LG

Das kaufen als Minderjähriger von Spielen ab 18 ist nicht erlaubt, allerdings nicht strafbar zu besitzen, insofern deine Eltern dir das erlauben und dir auch die Spiele kaufen. In Steam das Alter falsch anzugeben ist aber schon strafbar und wird auch kontrolliert!

Sniperking171  07.11.2014, 16:47

Wie soll man denn bei Steam kontrolliert werden? Genauso wie bei XBOX Live. Die PSN Codes sind ja noch ab 18, Microsoft Points jedoch nicht, also kann ich jedes Spiel kaufen, selbst wenn ich sechs Jahre alt bin.

MfG

es ist nicht verboten! nur die abgabe an personen unter dem festgesetzten alter ist verboten. bzw der verkauf. wenn eltern sagen dass das ok ist können sie dem kind die spiele ja kaufen. das ist fragwürdig, aber nicht illegal. meiner meinung nach haben aber minderjährige und vorallem kinder in solchen spielen nix zu suchen. erstens ist es nix für sie und zweitens nerven die in online games gewaltig!

es ist erlaubt spiele ab 18 als minderjähriger zu spielen, das ist nur eine warnung das die elemente im spiel nichts für kinder sind, aber spielen kannst du was du willst. aber kaufen als minderjähriger in einem Laden oder so darfste nicht, oder besser gesagt, du kriegst das spiel nicht :D

wie die Medien so schön berichten

du liest die falschen Zeitungen. es ist aber in der tat so, dass der "Regel-11jährige" und nur den meint die USK, keine Inhalte ab 18 konsumieren sollte.

und finde allgemein so Alterseinstufungen unnötig

Genau. Saw im Kindergarten und CallofDuty bzw. GTA5 ab der ersten Klasse. Alterseinstufungen sind völlig unnötig ! ;-)

das es Strafbar ist wenn man noch nicht 18 ist aber Spiele ab 18 besitzt

Das ist völliger Mumpitz. Diese Dinge regelt das JuSchG und dort wird zum einen festgelegt, dass Medien ab 18 an keine Minderjährigen verkauft und abgegeben werden dürfen. Wer es dennoch macht, begeht eine Ordnungswidrigkeit mit Bußgeld bis 50.000 EUR. Besitz wird nicht durchs JuSchG geregelt und auch nicht, ob Deine Eltern Dir das zuhause erlauben.

hat die Alterseinstufung heutzutage überhaupt noch einen Sinn

wenn man nichts mehr regeln würde, was man irgendwie umgehen kann, bräuchte es gar keine Regeln mehr ! Online kaufen geht übrigens auch nicht. Der Accountinhaber muss ab 18 sein, das Spiel zu seinem Namen bestellen und seine Identität mit Ausweis bei Übergabe überprüfen. Also nichts mit 16 und fröhlich Dinge ab 18 bestellen ;-)

AnimeFreak15
Fragesteller

den letzten Punkt sehe ich nicht so, meine Freunde sind zwischen 14 und 16 und die kaufen alle seit Jahren bei Steam spiele ab 18 und mussten sich noch nie ausweisen.

uncutparadise  08.11.2014, 22:56
@AnimeFreak15

Steam ist ein Spezialfall. Der normale Medienversand, der sich an das geltende Fernabsatzgesetz hält, funktioniert exakt wie von mir beschrieben.