Schuhe kommen in beschädigter Verpackung an?

7 Antworten

Hilfreich wäre, wenn du deine Frage etwas detaillierter formulieren könntest.

Grundsätzlich gehört es zu den Nebenpflichten des Verkäufers, die Ware in einer sachgerechten Verpackung zu verschicken.

Wurde lediglich die Verpackung beschädigt, nicht aber die Kaufsache selbst, kann der Käufer keine Sachmängel geltend machen.

Etwas anderes kann es jedoch sein, wenn die Verpackung an sich bereits einen Marktwert darstellt.

Niemand käme auf die Idee, eine Barbie nur in ihrer Umverpackung zu verschicken.

Das gleiche gilt für wertvolle Luxusuhren, limitierte Auflagen im Allgemeinen usw.

Aus diesem Grund wäre es gut, wenn du einfach mal beschreiben würdest um welchen Hersteller und Modell der Schuhe nennen würdest.

Lässt sich belegen, dass die beschädigte Originalverpackung einen finanziellen Schaden für den Käufer darstellt, muss der Verkäufer diesen Schaden erstatten.

Allerdings muss der Käufer diesen Schadensanspruch auch begründen - und das ist nicht immer einfach.

Um was es geht, zeigt der folgende Link ganz gut. Hier handelt es sich um Barbie's in Originalverpackung und Preise von 800,- EUR!

http://www.sammelshop.de/barbie-happy-holiday.html

Ohne Verpackung würden Sammler erheblich weniger bezahlen.

Fazit:

Es muss für die Verpackung einen Markt geben, also Angebot & Nachfrage.

Mein Tipp:

Schick doch einfach mal den Link zum Verkäufer. Dann lässt sich eigentlich schnell und einfach bestimmen, ob hier Sammlerstücke verkauft werden oder nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey ;)

Kommt ganz drauf an wie das abgemacht war. Wurde gesagt das dieser mit einer OVP geliefert wird oder ohne? Wenn ausgemacht war mit wurde gesagt das diese beschädigt ist?

easypokego285
Beitragsersteller

Solch eine Info konnte ich leider nirgends finden. Es steht lediglich "Original" dabei.

Bonderosa  07.03.2019, 14:35
@easypokego285

Dann könnte der Verkäufer auch sagen das er jegliche Rücknahme verweigert, da der Artikel so geliefert wurde wie ausgemacht. Wie war das Produkt auf eBay Angezeigt? ist da zB "Yeezy Boost 350 OVP" gestanden ?

Er hat Recht. Er wird ja Schuhe und keinen Karton angeboten haben. Insofern hat er geliefert, was er versprochen hat. Zudem ´besteht kein Anspruch darauf, dass der Verkäufer die Versandkosten trägt.

Der Karton ist die Verpackung. Normalerweise wird er entsorgt, wenn die Schuhe angezogen werden.

Eine beschädigte Verpackung ist kein Grund für eine Reklamation. Außer, die Schuhe wären ebenfalls beschädigt.

Du kannst aber in Schuhgeschäften nachfragen, ob die solche Kartons haben. Viele Leute nehmen die Schuhe ohne Karton.

easypokego285
Beitragsersteller

Es handelt sich um Schuhe mit hohem 3-stelligen Wert. Allein die Kartons werden auf ebay für über 30 € gehandelt. :-/

Laury95  07.03.2019, 15:31
@easypokego285

Dann hättest du dem Verkäufer schreiben müssen, dass er das Paket noch mal extra einpacken soll, denn der Normalfall ist sowas nicht.

Laß Dir vom Händler noch eine unbeschädigte Verpackung senden und bezahle ihm dafür das Porto. Wenn Du schon einen hohen dreistelligen Betrag für Schuhe ausgibst, soll es wohl auf ein paar Euro Versandkosten für einen leeren Karton nicht ankommen.