USB-Sticks und Speicherkarten am sichersten/besten entsorgen?

7 Antworten

Kaputt machen oder mit ne'm Industrie Magneten drüber gehen :D Dann ist alles 100%Gelöscht und auch Kaputt also Dateien haben dann Fehler und sind nicht mehr zu Verwenden

Die Daten auf Speicherkarten kann man mit normalen Tools nicht mehr wiederherstellen, wenn diese einmal überschrieben wurden. Dafür gibt es Programme. Eines davon ist "Eraser". http://www.chip.de/downloads/Eraser_12994923.html

Wenn es Dir wichtig ist, die Speichermedien auch so zu vernichten, dass auch ein Forensik-Labor keine Chance mehr hat, musst Du die Harware zerstören. Breche die Karten durch und entsorge sie (getrennt).

freundliche Grüße

Martin

Havege  09.04.2013, 12:54

Die Daten auf Speicherkarten kann man mit normalen Tools nicht mehr wiederherstellen, wenn diese einmal überschrieben wurden.

Es ist sogar komplett unmöglich. Bei "normalen" Festplatten genauso.

Nellyone
Beitragsersteller

Ist doch bei Speicherkarten sowie SSDs so, dass man die Zellen nicht gezielt überschreiben kann, weil dies nach Zufallsprinzip gemacht wird (wegen höherer Lebensdauer), oder?

Was gibt's denn noch für Möglichkeiten neben Hammer, Mikrowelle und brechen? Am besten welche, bei denen nicht alles in die Luft fliegt oder man ein Feuer machen muss (Grillsaison ist ja leider noch nicht...).

Havege  09.04.2013, 12:52
@Nellyone

Doch das gibt es weil einfach alles vollgeschrieben wird.

Wie bei Festplatten.

Einmalig mit Zufallsdaten voll schreiben das Ding. Schon sind die Daten nicht wiederherstellbar.

Wenn du sie wirklich entsorgen willst wuerde ich sie einfach physikalisch loeschen, sprich mit dem Hammer draufhauen bis du nur noch Kleinteile hast :)

Ansonsten kannst du die Daten aber auch mit Leerdaten ueberschreiben mit entsprechenden Programmen...

Echse  05.04.2014, 11:57

Ich habe auch ein USB-Stick, der sich nicht mehr löschen möchte. Ich kann es leider auch nicht formatieren. Mit freundlichen Grüßen sachsen

Nellyone
Beitragsersteller

Da ich sehr paranoid bin, was das angeht, lieber ein Hammer. Und danach wohin mit den Einzelteilen?

schauer94  09.04.2013, 07:08
@Nellyone

Du kannst micro-SD bzw SD karten einfach in den Plastikmüll reintun, USB Sticks sind nach der Hammerbehandlung sowieso nichtmer zu gebrauchen, das heißt du kannst die völlig gefahrlos in den Restmüll tun ;)

Nellyone
Beitragsersteller
@schauer94

Hm, okay. Ist eigentlich schon mal eine Mikrowelle bei einer SD-Zerstörung drauf gegangen? :D

junti  09.04.2013, 08:12
@Nellyone

Mich interessiert eher was du da fuer Daten drauf hattest...

...oder du bist wirklich sehr paranoid.

Nellyone
Beitragsersteller
@junti

Ach naja, gewisse nicht jugendfreie Fotos sollten besser nicht öffentlich werden...

Pherto  10.04.2013, 18:44
@schauer94

Von der Sicherheit kann man sie natürlich im Hausmüll entsorgen, aber muss leider gesondert entsorgt werden. (z.B. auf dem Wertstoffhof)

Wenn man sicher gehen will bohrt man einfach mittig mit einem 5er oder 6 er Eisenbohrer durch den USB Stick und wirft Ihn dann dem Wiederverwertungshof vor die Füße.