USB-Stick wird nicht mehr richtig erkannt?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Problem deutet leider stark auf einen Defekt des Controllers in deinem USB-Stick hin. Er meldet sich zwar als USB-Device noch am System an, so dass du im Gerätemanger "etwas" siehst, aber eben nicht als korrekt initalisertes Laufwerk, das man einbinden könnte.

Meist geschieht dies nach beginnenden Lesefehler, die dann die Firmware zu diesem Fehlverhalten zwingen.

Ob man mit entsprechender Aufbereitung in einem professionellen Labor noch etwas machen kann, hängt von der Bauform und dem konkreten Zustand ab. Dies lässt sich natürlich nur im Zuge einer Diagnose eruieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Professioneller Datenretter seit 1997

Eventuell an einem anderen PC probieren, Daten dann direkt runterkopieren und auf einem NEUEN, am besten kein NO-NAME Stick wieder aufkopieren.

stefano188
Beitragsersteller

Funktioniert aber nur, wenn der andere PC ihn erkennt.

Schau mal in der Datenträgerverwaltung, ob ein Laufwerksbuchstabe vergeben ist.

Lg